Im letzten Jahr wurden deutlich weniger Smartwatches verkauft, als im Jahr zuvor. Auch Apple hat Probleme.
Der weltweite Smartwatch-Markt verzeichnete 2024 erstmals einen Rückgang, mit einem Rückgang der Auslieferungen um 7 % im Vergleich zum Vorjahr. Hauptgrund war der Rückgang bei der Apple Watch, da die Nachfrage nach Basis-Smartwatches stagnierte und weniger Nutzer auf neue Modelle umstiegen.
Apple weiter auf Platz 1
Besonders in Indien war die Nachfrage schwach, da sich der Austauschzyklus verlangsamte und es an Innovationen sowie überzeugenden Nutzererfahrungen für Erstkäufer mangelte.
Apple behauptete trotz des Rückgangs seine Spitzenposition, gestützt durch die wachsende iOS-Nutzerbasis. Samsung konnte um 3 % zulegen, angetrieben durch die erfolgreiche Einführung der Galaxy Watch 7, Galaxy Watch Ultra und Galaxy Watch FE.
Xiaomi mit stärkstem Wachstum
Xiaomi verzeichnete das stärkste Wachstum und schaffte erstmals den Sprung unter die fünf größten Hersteller. Das chinesische Unternehmen profitierte von einer erweiterten Produktpalette und dem Erfolg der Watch S1 sowie der Redmi Watch-Serie.
In den USA litt Apple offenbar unter der fehlenden Ultra 3, aktuell ist die Ultra 2 zu kaufen, sowie geringen Neuerungen in der S10-Serie, was viele Kunden vom Kauf abhielt. Zusätzlich führten Patentstreitigkeiten zu Lieferengpässen. Auch die schwache Nachfrage nach der Apple Watch SE und das Fehlen neuer SE-Modelle trugen zum Rückgang bei.
China-Smartwatches auf dem Vormarsch
Erstmals führte China 2024 die weltweiten Auslieferungen an und überholte damit Nordamerika und Indien. Marken wie Huawei, Imoo und Xiaomi dominierten den Markt mit einer breiten Modellpalette, darunter Basis-, Premium- und Kinder-Smartwatches.
Besonders Kinder-Smartwatches wuchsen weiter, da Eltern verstärkt auf Sicherheitsfunktionen und die Möglichkeit zur Standortverfolgung setzen. Imoo blieb in diesem Segment Marktführer mit günstigen, funktionsreichen Modellen. Auch andere Hersteller wie Noise, boAt und Google mit Fitbit haben begonnen, ihr Portfolio in diesem Bereich zu erweitern.
2025 könnte sich der Markt erholen
Für 2025 wird eine langsame Markterholung mit leichtem Wachstum erwartet. Sowohl Android- als auch iOS-Smartwatches sollen verstärkt auf KI und fortschrittliche Sensoren setzen, um tiefere Gesundheitsanalysen zu ermöglichen.
Neue Modelle werden voraussichtlich Funktionen zur Überwachung von Herzgesundheit, Schlafapnoe, Bluthochdruck und Diabetes integrieren. Hersteller werden zudem verstärkt auf regulatorische Zulassungen für diese Gesundheitsfunktionen setzen, um ihre Marktstellung langfristig zu sichern.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: iTopnews