Am heutigen 19. Februar steht eine Ankündigung von Apple an – alles deutet darauf hin, dass es sich um das neue iPhone SE handelt.
CEO Tim Cook selbst hat die Enthüllung eines „neuen Familienmitglieds“ angekündigt – ein Hinweis darauf, dass das SE weiter in die iPhone-16-Reihe eingegliedert wird?
Get ready to meet the newest member of the family.
Wednesday, February 19. #AppleLaunch pic.twitter.com/0ML0NfMedu
— Tim Cook (@tim_cook) February 13, 2025
Last-Minute-Gerüchten zufolge könnte Apple das Gerät als „iPhone 6E“ bezeichnen, um es stärker mit den aktuellen Modellen zu verknüpfen. Offiziell bestätigt ist das allerdings nicht.
Bye bye Home Button
Das neue iPhone SE orientiert sich auch designtechnisch an neueren iPhones: ein 6,1-Zoll-Display, kein Touch ID mehr, sondern Face ID mit Kerbe. Wer das kompakte 4,7-Zoll-Format mochte, muss sich an größere Bildschirme gewöhnen – kleinere iPhones wird es künftig wohl nicht mehr geben.
Apple spendiert dem SE 4 vermutlich auch den leistungsstarken A18-Chip aus dem iPhone 16 sowie 8 GB RAM. Zudem sind ein OLED-Display, MagSafe-Support und USB-C im Rahmen seiner Ausstattung geplant. Bei der Kamera könnte es ein Upgrade auf 48 Megapixel geben.
Das iPhone SE 4 soll weiterhin unter 500 US.Dollar kosten, also zwischen 500 und 600 Euro – ein echtes Schnäppchen für Apple-Fans, die nicht das Neueste vom Neuesten brauchen, aber trotzdem auf aktuelle Technik setzen wollen.
iPhone SE4 auf einen Blick – wenn die Leaks stimmen
- Design ähnlich dem iPhone 14
- 6,1-Zoll OLED-Display und Notch
- A18-Chip
- 8 GB RAM für Apple Intelligence
- 48-MP-Hauptkamera
- TrueDepth-Frontkamera mit Face ID
- USB-C-Anschluss
- Action Button statt Stummschalter
- 3279 mAh Akku mit Qi2
- MagSafe-Unterstützung
- Aluminium-Gehäuse
- sechs Farboptionen
- Apples eigenes 5G-Modem (ohne mmWave)
Was wir (theoretisch) heute noch sehen könnten
- MacBook Air mit M4 (eher ab 19.2. oder später)
- iPad Air (eher ab 19.2. oder später)
- Einsteiger-iPad 11. Generation
- Smart Home Hub (eher unwahrscheinlich)
- AirTags der 2. Gen. (auch unrealistisch)
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Jon Prosser