Der Online-Riese Amazon, hier mit frischen Angeboten vertreten, wird seine Kunden in Zukunft auch auf andere Websites verweisen.
Amazon bietet eine breite Produktpalette mit Hunderten Millionen Artikeln in über 35 Kategorien, darunter Haushaltswaren, Kleidung, Kosmetik, Lebensmittel und Alltagsprodukte. Mehr als 300 Millionen Artikel stehen für Prime-Mitglieder mit schneller, kostenloser Lieferung zur Verfügung.
Neue Funktion für Produkte, die nicht bei Amazon erhältlich sind
Im vergangenen Jahr wurde das Sortiment um Millionen neuer Produkte erweitert, von Luxusmarken wie Clinique, Estée Lauder und Dolce & Gabbana Beauty bis hin zu günstigen Artikeln über Formate wie “Amazon Haul”. Ziel ist es, den Kunden eine große Auswahl zu bieten und ihre Bedürfnisse durch niedrige Preise und Komfort zu erfüllen.
Aktuell testet Amazon eine neue Funktion („Shop brand sites directly“), bei der Suchergebnisse auch Produkte anzeigen, die nicht direkt im Amazon-Store erhältlich sind. Stattdessen werden Links zu den Websites der jeweiligen Marken eingeblendet, wo Kunden diese Produkte kaufen können.
Erste Tests laufen bereits in den USA
Diese Funktion ist derzeit in einer Beta-Version für einige US-Kunden verfügbar und wird schrittweise erweitert. Kunden erhalten dabei eine Benachrichtigung, wenn sie Amazon verlassen, um auf die Website der Marke weitergeleitet zu werden.
Falls die Marke “Buy with Prime” unterstützt, profitieren Prime-Mitglieder weiterhin von schneller Lieferung und einfachem Rückgabeservice.
Rufus, der KI-gestützte Shopping-Assistent, unterstützt Kunden
Zusätzlich hat Amazon den KI-gestützten Shopping-Assistenten “Rufus” eingeführt, der US-Kunden in der Shopping-App und auf Desktop-Computern zur Verfügung steht.
Rufus soll dabei helfen, informierte Kaufentscheidungen zu treffen und das Einkaufserlebnis weiter zu verbessern. Laut Rajiv Mehta, Vizepräsident für Suche und Konversationsshopping bei Amazon, arbeitet das Unternehmen „kontinuierlich daran, die Produktauswahl zu erweitern und das Einkaufen für Kunden noch bequemer zu gestalten“.
Amazon is beta testing a program that will direct customers OFF Amazon if Amazon doesn’t carry the product.
That was not on my 2025 bingo card. pic.twitter.com/qfd47TtIpM
— Bearded Egg FBA 🛠️ (@guyfosel) February 12, 2025
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Amazon, via Amazon