Apple passt seine Karten-App an und zeigt den Golf von Mexiko in den USA nun unter der Bezeichnung „Gulf of America“ an.
Die Änderung wird derzeit in Apple Maps ausgerollt und soll später weltweit folgen. Die Anpassung basiert auf einer Aktualisierung des U.S. Geographic Names Information System (GNIS), das geografische Bezeichnungen verwaltet.
Mexiko behält den alten Namen bei
Auch Google Maps und Waze haben den neuen Namen übernommen – auch in Deutschland, wie iTopnews.de berichtete.
In Mexiko bleibt die Bezeichnung „Gulf of Mexico“ bestehen, und in anderen Regionen wird die neue Bezeichnung lediglich in Klammern ergänzt.
Die Umbenennung geht auf eine Anordnung von Präsident Donald Trump zurück, der bereits bei seinem Amtsantritt 2025 die Namensänderung des Gewässers veranlasste. International wird diese Bezeichnung nicht anerkannt, und andere Länder sind nicht verpflichtet, sie zu übernehmen.
Mount Denali hat noch den alten Namen
Eine weitere von Trump geforderte Änderung – die Rückbenennung des Denali-Berges in „Mt. McKinley“ – wurde bislang weder in Apple Maps noch in Google Maps umgesetzt. Ob sie noch folgt, ist unklar.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple