Technologie als Lebensretter: In der folgenden Geschichte profitierte ein 70-jähriger Mann aus Fort Lauderdale im US-Bundesstaat Florida.
Der 70-jährige Daniel Vallaire aus Ft. Lauderdale überlebte einen schweren Schlaganfall dank der Hilfe von Apples Sprachassistentin Siri. “Ohne Siri wäre ich nicht mehr am Leben”, erklärt Vallaire.
Fast drei Tage bewegungsunfähig
Im Juli 2024 hatte er einen Schlaganfall erlitten, der ihn für fast drei Tage bewegungsunfähig und allein in seinem Haus zurückließ. In dieser kritischen Situation erinnerte er sich an Siri und nutzte den Sprachbefehl “Hey Siri”, um seine Tochter Victoria anzurufen, die erst kürzlich nach Kalifornien gezogen war.
Wiedersehen mit seinen Rettern
Seine Geschichte wurde im Dezember von den Ärzten veröffentlicht und fand große Beachtung. Jetzt traf Vallaire die Rettungskräfte und das medizinische Team wieder, die ihm nach dem Notruf zu Hilfe kamen.
Dieser Vorfall unterstreicht die potenziell lebensrettende Bedeutung von Sprachassistenten wie Siri, besonders für ältere oder alleinstehende Menschen in Notsituationen.
Apple hat die Aktivierung von Siri mittlerweile vereinfacht, sodass neben “Hey Siri” auch ein einfaches “Siri” den Assistenten aktiviert.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay