Die Konkurrenz im Social-Media-Bereich ist groß. X geht es offenbar schlecht. Elon Musk soll unzufrieden sein, wie X aktuell läuft.
Das Wall Street Journal zitiert „aus vertraulichen Unterlagen“, dass Elon Musk sich intern über den aktuellen Stand des Unternehmens beklagt habe. Er moniert demnach „zu wenig neue Nutzer“, auch der Umsatz lasse zu wünschen übrig.
Reichen die Umsätze von „X“ nur knapp, um über die Runden zu kommen?
Aktuell sollen die Umsätze laut dem Bericht des WSJ „nur knapp reichen“, um finanziell über die Runden zu kommen. Eine offizielle Stellungnahme dazu hat weder Musk noch X-Vorstand, Linda Yaccarino abgegeben.
Gründe für die schwachen Zahlen gibt es demnach mehrere: So seien seit der Übernahme von Musk viele potente Werbekunden abgesprungen und nicht zurückgekehrt. Auch Apple hatte sich zeitweise werbemäßig aus X zurückgezogen, war aber nach einigen Monaten Pause wieder zurückgekehrt.
Konkurrent Threads erschwert X die Geschäfte
Erschwerend dürfte hinzukommen, dass Konkurrent Threads aus dem Meta-Konzern jetzt begonnen hat, Werbeplätze in der App anzubieten. Zuvor war das Social-Media-Netzwerk werbefrei.
Rollout von Werbung bereits gestartet
Erste Nutzer bekommen bereits Werbung auf Threads zu sehen. Zum Start werde es sich nur um dezente Reklame ausgewählter Firmen für einige Nutzer handeln, erklärte ein Threads-Sprecher. Außerdem werde man die Tests vorerst nur in Japan und den USA durchführen.
Man wolle auf das Feedback der Nutzer hören, bevor ein breiterer weltweiter Rollout beginne. Eine Timeline dazu wurde noch nicht genannt.
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