Apple wird offenbar in iOS 19, das im September für alle User erscheinen dürfte, die Kamera-App überarbeiten.
Apples iOS 19 wirft seine Schatten voraus. Der Leaker Jon Prosser hat in seinem Kanal “Front Page Tech” ein nachgestelltes Design der angeblich neuen Kamera-App präsentiert. Das Herzstück: transparente Menüs, die stark an die Benutzeroberfläche der Apple Vision Pro erinnern.
Aufgeräumter, nur noch zwei Kategorien?
Die neue App soll aufgeräumter und intuitiver daherkommen. Statt vieler Buttons gibt es nun zwei Hauptkategorien: Foto und Video. Darunter verbergen sich offenbar clevere Untermenüs mit Funktionen wie räumlichen Aufnahmen oder Timern.
Oben auf dem Bildschirm finden sich bei Bedarf Einstellungen für Auflösung und Bildrate.
Ein angebliches Highlight: Der Sucher nimmt jetzt deutlich mehr Platz ein, was Fotografen freuen dürfte. Es scheint, als hätte Apple die Kritik an überfüllten Interfaces ernst genommen.
Ähnliche Gerüchte schon bei iOS 18
Interessanterweise gab es ähnliche Gerüchte bereits für iOS 18, die sich nicht bewahrheiteten. Möglicherweise hat Apple die Idee eines visionOS-inspirierten Designs nun für iOS 19 aufgegriffen und verfeinert.
Die offizielle Vorstellung von iOS 19 wird für Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC erwartet.
Das Video von Leaker Jon Prosser
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Flux/iTopnews