Das iPhone hat seine Position als meistverkauftes Smartphone in China verloren und ist laut aktuellen Marktdaten auf den dritten Platz zurückgefallen.
Ein wichtiger Faktor für diesen Rückgang ist Apples Schwierigkeit, KI-gestützte Funktionen in China einzuführen, da das Unternehmen keine Genehmigung für die Nutzung seines eigenen generativen KI-Modells im Land erhalten hat.
Marktanteile und Verkaufszahlen
Vivo führt den Markt mit einem Anteil von 17% und 49,3 Millionen ausgelieferten Geräten an. Huawei folgt auf Platz zwei mit 46,0 Millionen Einheiten und einem beeindruckenden Wachstum von 37% im Jahresvergleich.
Apple, OPPO und HONOR teilen sich den dritten, vierten und fünften Platz, jeweils mit einem Marktanteil von 15%. Apples Marktanteil ist von 19% im Jahr 2023 auf 15% im Jahr 2024 gesunken, was zu einem geteilten dritten Platz mit Oppo und Honor führte.
Chinesische Hersteller konnten KI-Funktionen in ihre Geräte integrieren, während Apple noch keine Vereinbarung zur Einführung von Apple Intelligence getroffen hat.
Lokale Premium-Smartphone-Marken, insbesondere Huawei, profitieren von patriotischem Kaufverhalten der chinesischen Konsumenten. China verlangt eine behördliche Genehmigung für alle generativen KI-Modelle, um die Kontrolle über Online-Informationsquellen zu behalten.
„Schwierig und langwierig“
Die chinesische Regierung hat angedeutet, dass die Einführung von Apple Intelligence in China ein „schwieriger und langwieriger Prozess“ sein würde, es sei denn, Apple kooperiert mit einem lokalen KI-Unternehmen.
Apple führt Gespräche mit Tencent und ByteDance über die Nutzung ihrer KI-Modelle, jedoch wurden bisher nur geringe Fortschritte erzielt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple