Entwickler, aufgemerkt: Apple hat Details zur kommenden Swift Student Challenge 2025 veröffentlicht.
Wie seit 2020 wird Apple auch 2025 wieder eine Swift Student Challenge durchführen. Der Konzern hat nun das Start-Datum der Anmeldung bekanntgegeben und die entsprechende Website eingerichtet.
Einschreibung startet im nächsten Monat
Interessenten können sich ab 3. Februar einschreiben. Die Registrierung ist dann drei Wochen lang offen. Nach der Challenge werden 350 Gewinner ausgewählt.
Die Swift Student Challenge von Apple ermöglicht es Schülern und Studierenden weltweit, ihre Kreativität und Programmierfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Mit der Programmiersprache Swift, die auch von professionellen Entwicklern genutzt wird, können die Teilnehmer innovative App-Ideen umsetzen und Teil einer globalen Entwickler-Community werden.
Warum Apple die Challenge veranstaltet
Ziel der Challenge ist es, junge Talente zu fördern und sie dazu zu inspirieren, die nächste Generation bahnbrechender Apps für Apple-Plattformen zu entwickeln.
Wieder 50 ausgewählte Gewinner
Wie im letzten Jahr werden außerdem 50 besondere Gewinner benannt. Diese werden für drei Tage nach Cupertino eingeladen. Außerdem werden diverse Geschenke und Preise versprochen.
Zur Vorbereitung auf die diesjährige Swift Student Challenge bietet Apple eine spezielle Online-Session an. In dieser Veranstaltung erhalten Interessierte wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess, lernen gemeinsam mit einem Apple-Ingenieur die Grundlagen der App-Entwicklung kennen und bekommen Tipps von ehemaligen Gewinnern der Challenge.
Aktualisierte Tutorials
Zudem gibt es Inspirationen für die Gestaltung eines eigenen App Playgrounds – dem zentralen Element der Challenge. Darüber hinaus stellt Apple aktualisierte „Develop in Swift“-Tutorials zur Verfügung, die es Teilnehmern ermöglichen, sich mit den Grundlagen der Programmierung vertraut zu machen und eigene Apps für iOS, iPadOS oder macOS zu entwickeln.
Alle Teilnahmebedingungen findet ihr hier.
Das sind die wichtigsten Entwickler-Tools
Xcode 16
Xcode 16 soll neue Maßstäbe für die Produktivität von Entwicklern setzen und bietet Funktionen und Leistungsverbesserungen, die es laut Apple ermöglichen, Apps schneller als je zuvor zu erstellen.
Swift Assist unterstützt Entwickler bei alltäglichen Programmieraufgaben, ist nahtlos in Xcode integriert und kennt die neuesten Software Development Kits (SDKs) und Swift-Features. Swift Assist nutzt ein leistungsstarkes Modell, das in der Cloud ausgeführt wird. Datenschutz und Sicherheit sind von Anfang an integriert – der Code wird nie auf Servern gespeichert oder zur Modellschulung verwendet.
Die neue Engine für Code-Vervollständigungsvorschläge in Xcode ist speziell für Swift und Apple SDKs trainiert und kann genau den Code vorschlagen, den Entwickler benötigen.
Die Code-Vervollständigung nutzt die Leistung der Apple Chips sowie Verbesserungen beim maschinellen Lernen in macOS Sequoia und läuft lokal auf den Geräten der Entwickler, was die Privatsphäre des Codes gewährleistet und schnelle, relevante Vorschläge auch offline ermöglicht.
Die Vorschau in Xcode nutzt eine dynamische Verbindungsarchitektur, die dieselben Erstellungsartefakte für die Vorschau und die Code-Ausführung verwendet, was einen reibungsloseren Workflow ermöglicht.
Verbesserungen an den Testumgebungen in Xcode 16 erleichtern es Entwicklern, direkt ab Beginn ihrer Arbeit zu sehen, wie sich ihre Apps unter realen Bedingungen verhalten. So können beispielsweise Datenschutzrichtlinien, Lizenzvereinbarungen und der Anzeigename einer Abonnentengruppe lokalisiert und getestet werden.
Swift 6
Swift 6 führte neue Funktionen ein, die die Produktivität und die Klarheit des Codes verbessern sollen. Es bietet Sicherheitsfeatures zum Verhindern von Wettlaufsituationen beim Kompilieren, was parallelen Speicherzugriff in Projekten erkennt und Fehler mit minimalen Änderungen behebt. Dies verbessert die Codesicherheit und vereinfacht die Wartbarkeit.
Zum zehnjährigen Jubiläum von Swift wurde die Verfügbarkeit auf eine größere Entwicklerbasis ausgeweitet, einschließlich Unterstützung für weitere Code-Editoren, die das Language Server Protocol nutzen. Eine neue GitHub-Organisation für Swift wird wichtige Projekte für das Swift-Ökosystem einleiten, darunter den Swift Compiler und wesentliche Bibliotheken.
Swift Testing
Das neue Swift Testing Framework bietet Entwicklern ausdrucksstarke APIs, die das Schreiben von Tests vereinfachen. Es ist plattformübergreifend und leicht zu erlernen, sodass Entwickler Tests für verschiedene Plattformen und Domains erstellen können. Ein flexibles Tagging-System hilft, Tests und Testpläne besser zu organisieren.
Game Porting Toolkit 2
Das Game Porting Toolkit 2 ermöglicht es Entwicklern, ihre Spiele schneller als je zuvor auf Apple-Geräte zu portieren. Es bringt fortschrittliche Spiele auf den Mac, das iPhone und das iPad und spart dabei wertvolle Zeit. Verbesserte Kompatibilität mit Windows-Spielen, leistungsstarke neue Debugging-Tools für Shader und Updates in Xcode erleichtern die Entwicklung der Spiele für Apple-Geräte.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Apple