In den USA wird aktuell eine Powerbank eines beliebten Herstellers mit 10.400 mAh Ladeleistung zurückgerufen.
Der Zubehöranbieter schreibt auf seiner Website, dass die Powerbank mit der Modellnummer W1056 aus dem Verkehr gezogen werden muss. Das Seltsame: Während das Produkt in den USA bei Amazon aus den Regalen verschwunden ist, wird es von Amazon Deutschland weiterkauft.
Kunden bekommen Geld zurück
In den USA erhalten ihr Geld zurück. Grund für den Rückruf sind potentielle Probleme mit dem Akku. Die Lithium-Ionen-Zelle kann überhitzen und ein Feuer auslösen.
Warum wird sie in Deutschland noch verkauft?
Der Rückruf gilt explizit nur in den USA und nur für dieses eine Modell. Käufer werden gebeten, die Powerbank aus Sicherheitsgründen nicht mehr zu benutzen.
Warum die Powerbank in Deutschland noch regulär verkauft wird, bleibt ein Rätsel. Hier sollten eigentlich die Mechanismen von Amazon greifen, dass eine solches Device dann weltweit nicht mehr verkauft wird. Falls ihr noch auf der Suche nach einer Powerbank als Weihnachtsgeschenk gewesen sein solltet, raten wir vom Kauf der Charmast Powerbank natürlich ab.
Alternativen: Vier sichere Powerbanks mit viel Leistung
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay, via Charmast