Eine ganz persönliche Bilanz des Apple-Jahres 2024 von iTopnews-Editor-in-Chief Michael Gronau.
Jetzt Teil 1: iPhone und iPad
Als Tim Cook jüngst nach seiner persönlichen Zukunft als CEO von Apple gefragt wurde, antwortete er:
„Ich werde weitermachen, bis die Stimme in meinem Kopf sagt: ‚Es ist Zeit.‘ Aber es ist schwer, sich ein Leben ohne Apple vorzustellen. Seit 1998 ist dieses Unternehmen ein zentraler Bestandteil meines Lebens.“
Auch 2024 hat Apple unter Führung von Tim Cook ein höchst erfolgreiches Jahr hingelegt: Fast alle vorgelegten Quartalszahlen waren Rekordwerte, zum Jahresende gönnte sich die Apple-Aktie eine außerordentliche Rallye und erreichte um die Marke von 250 US-Dollar ein All-time-high der Firmengeschichte.
Mein 2024 mit dem iPhone
Die Lebensversicherung von Apple: Das Smartphone bleibt der wirtschaftlich größte Ertragsbringer.
Die iPhone-16-Modelle aus 2024 punkteten mit den neuen A18-Bionic-Chips und Verbesserungen bei Kamera und Display. Besonders die Pro-Modelle haben auch in diesem Jahr ihre Käufer gefunden – mit einer 48-MP-Kamera und einem 5-fach optischen Zoom.
Neu hinzu kam der Camera Button, der schnellen Zugriff auf die Kamera ermöglicht. Ich gebe zu, ich nutze ihn nicht. Habe ihn vorher nicht erhofft, habe ihn jetzt nicht gebraucht. Was für mich eher ein Gimmick ist, mag für andere wichtig geworden sein.
Mich erinnert die Geschichte mit dem Camera Button ein wenig an die Touch Bar auf dem MacBook Pro. Die wurde erst groß gehypt, inzwischen ist sie Geschichte…wer weiß, vielleicht ergeht es dem Camera Button in einem der nächsten iPhones ähnlich, wundern würde es mich nicht.
Die Geräte unterstützen nun USB-C und bieten ein Always-On Display sowie längere Akkulaufzeiten.
Ich nutze das iPhone 16 Pro Max, ich hätte ehrlicherweise vom iPhone 15 Pro Max nicht umsteigen müssen. Die Unterschiede, eher marginal. Das größere Display fällt, wenn man wie ich ein Case nutzt, nicht auf.
Wer von einem älteren iPhone-Modell kommt, der erhält mit dem iPhone 16 Pro bzw. Pro Max ein fantastisches Smartphone. Für 15-Pro-Max-Besitzer wirkt das 16 Pro Max eher wie ein „S“-Modell, ein Zwischenmodell.
Klar: KI ist bei der iPhone-16-Reihe das große Thema. Und zumindest im englischsprachigen Raum folgt Apple spätestens seit dem Mammutupdate iOS 18.2 dem KI-Hype (in Deutschland ab 2025). Dazu in einem späteren Teil meiner Jahresbilanz mehr…
Urteil – Kategorie iPhone: 6 von 10 Punkten
Mein 2024 mit dem iPad
Ja, Apple hat 2024 das verbesserte iPad Pro mit M3-Chip an den Start gebracht. Ein schickes Gerät und der erneute Versuch, kreative Profis dazu zu bringen, auf das MacBook zu verzichten und stattdessen aufs Tablet zu setzen. Verbesserte Multitasking-Optionen, griffigere Pencil-Optionen, alles gut und schön. Schließlich muss es für Apple eine lebenslange Verpflichtung sein, Profis zu bedienen.
Das neueste iPad-Pro-Modell ist „Masterclass“. Aber der heimliche Star unter den neuen iPads 2024 war ausgerechnet das überarbeitete Modell, das nur punktuell verbessert wurde, das iPad mini.
Drei Jahre mussten wir auf ein Upgrade warten. Was dann kam, war auf den ersten Blick enttäuschend: Gleicher dicker Bildschirmrand statt mehr Displayfläche, gleicher Formfaktor ohne Face ID, stattdessen weiterhin das „olle“ Touch ID zur Authentifizierung.
Aber: Apple hat den A17 Pro Chip spendiert. Das Beste daran: Das iPad mini 2024 ist im Vergleich zum Vorgänger ein Tempo-Biest. Und vor allem meistert der A17 Pro alle Funktionen von Apple Intelligence. Damit wurde das immer stiefmütterlich behandelte iPad mini mit einem Mal bei uns zum „All Day Begleiter“, handlich, passt in jede Jackentasche, pfeilschnell und KI-optimiert.
Man hört, das iPad mini habe sich zum (unerwarteten!) Verkaufsschlager entwickelt. Kein Wunder, 8,3 Zoll sind unterwegs perfekt, zum Mailen, für Videokonferenzen, zum Surfen, zum Filmeschauen auf dem Weg zur nächsten Konferenz – ach ja, 2026 soll das iPad mini dann auch ein nahezu vollflächiges OLED-Display erhalten. Bisher hat es nur Liquid Retina. Mir egal, ich liebe mein neues iPad mini 2024.
Das iPad mini ist DIE Überraschung 2024 im gesamten Apple-Lineup.
Kategorie iPad: 8 von 10 Punkten
————-
Und in Kürze bei iTopnews.de: Michaels Apple-Jahr bei Vision Pro, Mac, KI & mehr
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.