Die Anwendung KnockKnock kennt ihr als iTopnews-Leser seit Jahren. Sie hilft dabei, macOS sicherer zu machen.
Aktuell ist Version 3.0.0 erschienen. Eine gute Gelegenheit, um euch das OpenSource-Projekt noch mal in Erinnerung zu rufen.
Immer mehr Hacker nehmen macOS ins Visier. Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen sind daher oftmals kein Fehler. KnockKnock zeigt, welche Anwendungen auf eurem System installiert sind.
Scan für Startup-Scripte, Plugins und Browser-Erweiterungen
Dabei werden nicht nur Apps aufgelistet, die über den Mac App Store bezogen wurden. Die Anwendung analysiert auch Startup-Scripte, Plugins oder Browser-Erweiterungen, um eine vollständige Liste zu generieren. Schadstoff-Software wird rot markiert.
Kostenlos und quelloffen
Praktisch ist auch die Integration mit VirusTotal. KnockKnock gleicht eure aufgespielten Tools automatisch mit einer Datenbank von über 50 Antivirenprogrammen ab.
Die Macher stellen den Quellcode der Anwendung offen unter GPL-3-Lizenz zur Verfügung. Der Download und die Nutzung sind kostenlos. Alle Scan-Ergebnisse lassen sich im JSON-Format speichern. Auch ein Abgleich mit früheren Scans ist möglich.
Gedacht ist KnockKnock ab macOS 10.11. Am besten aktiviert ihr die Option, dass KnockKnock eine Analyse nach jedem Mac-Neustart betreibt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: objective-see