In den neuesten Macs mit M4 Pro und M4 Max Prozessoren befindet sich auch die neueste Thunderbolt-Technologie.
Tatsächlich stellt Thunderbolt 5 eine bedeutende Weiterentwicklung gegenüber der Vorgänger-Version Thunderbolt 4 dar und bietet Nutzern erhebliche Verbesserungen in mehreren Bereichen.
Thunderbolt 5 verdoppelt die bidirektionale Bandbreite auf 80 Gbit/s und ermöglicht asynchron sogar bis zu 120 Gbit/s, zum Beispiel bei hohen Auflösungen des Videosignals.
Dies wird durch den Einsatz von PAM-3-Signalgebung und die Unterstützung von PCIe 4 erreicht, was schnellere Datenübertragungen und eine verbesserte Leistung externer Geräte ermöglicht.
Mit der erhöhten Bandbreite kann Thunderbolt 5 theoretisch mehrere 8K-Displays oder bis zu drei 4K-Monitore mit je 144 Hz Bildwiederholrate ansteuern.
Apropos Bildwiederholrate
Thunderbolt 5 erlaubt die theoretische Unterstützung von bis zu 540 Hz, was besonders für professionelle Anwender und Gamer von Vorteil sein kann.
Thunderbolt 5 unterstützt eine Stromversorgung von bis zu 240 W, wobei eine obligatorische Unterstützung von 140 W vorgesehen ist. Dies ermöglicht das Aufladen leistungsstarker Geräte über ein einziges Kabel. Außerdem ist Thunderbolt 5, wie seine Vorgänger, selbstverständlich abwärtskompatibel mit früheren Versionen sowie mit USB und DisplayPort, was eine nahtlose Integration in bestehende Systeme sicherstellt.
Diese Verbesserungen machen Thunderbolt 5 zu einer attraktiven Option für Nutzer, die hohe Anforderungen an Datenübertragung, Videoausgabe und Stromversorgung stellen.
gelauncht.
- zu allen neuen MacBook Modellen bei Apple
- zu allen neuen Mac minis bei Apple
- zu allen neuen iMac Modellen bei Apple
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple