Nächste Woche kommt ein interessantes Firmware-Update für die AirPods Pro 2 – und das wird wichtig für alle User.
Die neue Firmware wird die Versionsnummer 7B19 haben. Apple hat diesmal vorab Details zu den Verbesserungen verraten. Die Hörhilfe-Funktion wird mit iOS 18.1 freigeschaltet, wir berichteten heute bereits – dazu benötigt ihr die neue Firmware.
Was verbirgt sich hinter der Hörhilfe-Funktion?
Gehörschutz:
Eine neue Funktion für aktiven Gehörschutz hilft, laute Umgebungsgeräusche zu reduzieren, während der Klang, den die Nutzer hören, möglichst natürlich bleibt. Diese Funktion arbeitet in allen Modi der AirPods Pro 2 (Geräuschunterdrückung, Transparenz und adaptives Audio) und ist standardmäßig aktiviert.
Ein „Mehrband-Hochdynamikbereichsalgorithmus“ sorgt dafür, dass der Klang bei Konzerten oder Live-Events möglichst unverfälscht bleibt.
Der Gehörschutz ist in jedem Modus aktiv, wobei der adaptive Audio-Modus besonders flexibel ist. Je mehr Geräuschunterdrückung angewendet wird, desto länger können Nutzer in lauten Umgebungen bleiben.
Hörtest:
Die AirPods Pro 2 bieten dann auch eine Hörtestfunktion. Mit dieser können Nutzer ihr Gehör schnell testen, indem sie verschiedene Töne hören und reagieren. Der Test liefert nach wenigen Minuten eine leicht verständliche Zusammenfassung der Ergebnisse. Diese können auch mit einem Arzt geteilt werden.
Hörgerätefunktion:
Für Menschen mit leichtem bis mittlerem Hörverlust wird eine neue Hörgerätefunktion eingeführt. Basierend auf den Ergebnissen des Hörtests können die AirPods Pro 2 als klinikgerechte Hörgeräte verwendet werden. Diese Funktion passt dynamisch den Klang an und verstärkt Geräusche in Echtzeit, um das Hören zu erleichtern.
Wir verstehen Apples Aussagen so, dass die Funktionen auch nach Deutschland kommen, mit Ausnahme der Geräuschunterdrückung.
„Hörgesundheit“ in den Einstellungen aufrufen – von dort aus legt ihr los
Zu finden sind die Einstellungen unter iOS 18.1, hier ist der Release Candidate seit gestern raus. Wenn ihr eure AirPods Pro 2 verbindet, erscheint das Menü „Hörgesundheit“. Von dort aus legt ihr los. Erste gute Nachricht: iTopnews-Kollege Jörg hat den Hörtest schon gemacht – und ihm wurde ein exzellentes Gehör bescheinigt. Und das in seinem Alter, super…
In der Regel wird die Firmware über eine drahtlose Verbindung installiert, während die AirPods mit einem iOS-Gerät verbunden sind. Um das Update zu erzwingen, sollten die AirPods in das Ladecase gelegt, an eine Stromquelle angeschlossen und anschließend mit einem iOS-Gerät oder Mac verbunden werden.
So überprüft ihr die Firmware-Version eurer AirPods
1. Verbindet die AirPods Pro mit eurem iOS-Gerät
2. Öffnet die -> Einstellungen-App
3. Tippt auf -> Allgemein
4. Tippt auf -> Info
5. Tippt auf -> AirPods
6. Achtet auf die Nummer neben „Firmware-Version“.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple