Laut der Streaming-Studie 2024 von Simon-Kucher entscheiden sich immer mehr Streaming-Nutzer in Deutschland für Amazon Prime.
43% der Nutzer mit nur einem Abonnement setzen auf Amazon Prime, während Netflix nur 29% erreicht. Bei Nutzern mit mehreren Abos liegt Amazon ebenfalls leicht vorn, mit Disney+ als beliebtem Dritt-Abo. Besonders aber bei der wichtigen Kategorie zum „besten Preis“ liegt Amazon klar vorne.
Prime Video auf der Überholspur
Lisa Jäger von Simon-Kucher erklärt: „Amazon Prime ist im Kampf der Streaming-Riesen auf der Überholspur.“ Dies könnte an dem umfangreichen Bundle-Angebot liegen, das neben Prime Video auch Premium-Versand, exklusive Angebote und Amazon Music umfasst.
Netflix dominiert mit seinen Inhalten
Netflix punktet im Vergleich mit Prime Video mit seiner breiten Inhaltsauswahl und gewinnt sechs Kategorien, darunter „Beste Auswahl“, „Angesagte Inhalte“ und „Nutzerfreundlichkeit“. Disney+ überzeugt mit exklusiven Inhalten, während Apple TV+ vor allem bei „Videoqualität“ und „Kündigungsflexibilität“ punktet.
Preis-Leistungs-Verhältnis in der Kritik
Die Preis-Leistungs-Bewertung verschlechterte sich durch die Bank aus der Sicht für User, besonders bei Disney+, das von 68% auf 56% absackte. Auch Apple TV+ steht vor einer Herausforderung: 41% der Nutzer erwägen, ihr Abo zu kündigen.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Amazon