Eine der wichtigsten Neuerungen des iPhone 16 Pro ist sicherlich sein neues Kamerasystem.
Der Filmemacher Joey Helms, der unter anderem für Stadtaufnahmen mit den iPhone Pro-Modellen bekannt ist, erklärte nun aber, dass das iPhone 16 Pro in seinen Augen kein großes Upgrade im Vergleich zum Vorjahresmodell darstellt. Es gebe dafür mehrere Gründe, so Helms weiter.
iPhone 16: Kamerataste ist für Helms unzuverlässig
Seine Probleme fangen damit an, dass er die neue Kamerasteuerungstaste als zu empfindlich empfindet und sie für ihn nicht zuverlässig ist. Er verwendet sie daher nur, um die Aufnahme zu starten.
Auch auf der Audioebene verspricht Apple viel, im Endeffekt ist aber nicht viel geschehen:
Die Audio-Mix-Fähigkeit ist für ein Handy beeindruckend, aber man bemerkt die Einschränkungen, wenn man genauer hinhört. Sobald man Kopfhörer aufsetzt oder größere Lautsprecher verwendet, werden die Artefakte der Geräuschunterdrückung und das Wackeln deutlich. Alles in allem ist es cool für schnelle mobile Bearbeitungen und Social-Media-Posts, aber niemand wird sich auf ein iPhone verlassen, um Ton für professionelle Arbeiten aufzunehmen.
Der einzige nennenswerte Vorteil für ihn sei die Fähigkeit, qualitativ hochwertige Zeitlupenaufnahmen mit 120fps zu machen, aber auch diese Funktion sieht er als begrenzt nützlich an:
Meiner Meinung nach ist das einzige lohnende Upgrade in der 16er-Serie aus der Sicht des Filmemachens die Möglichkeit, in 120fps in 4K und ProRes LOG zu filmen. Das gesagt, ist 120fps eine etwas seltsame Bildrate, da es zu langsam für die meisten Aufnahmen ist, aber nicht langsam genug, um einen echten Zeitlupen-Wow-Effekt zu erzielen. Es ist sowieso keine Bildrate, die viele regelmäßig verwenden werden, und aus dieser Perspektive ist ein Upgrade vom 15 Pro auf das 16 Pro für die meisten nicht lohnenswert.
Ob dem nun wirklich so ist, muss im Endeffekt jeder User für sich selbst entscheiden. Aber wir finden es in jedem Fall erfrischend, auch ein wenig Kritik an Apples neuem Smartphone zu hören, gerade weil es zuletzt viel Lob erhielt. Die neuesten Videoaufnahmen von Helms mit dem iPhone findet ihr übrigens hier.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple