In diesem Jahr haben alle iPhone 16-Modelle 8GB RAM erhalten, um Apple-Intelligence-Funktionen zu unterstützen.
Diese Neuerung stellt einen für Apple ziemlich zentralen Fortschritt dar, da im letzten Jahr nur die Pro-Modelle über 8 GB verfügten, während die Standard- und Plus-Modelle mit 6 GB auskommen mussten. Nun ist das anders.
iPhones schon ab nächstes Jahr mit 12 GB RAM?
Und: Zukünftige iPhones, wie das iPhone 17 Pro Max und möglicherweise beide Pro-Modelle des iPhone 18, sollen laut einem neuen Leak in den kommenden Jahren auf 12 GB RAM aufgerüstet werden.
Dies wäre das erste Mal, dass Apple die RAM-Ausstattung als Unterscheidungsmerkmal zwischen den Pro-Modellen nutzt. Laut einem Leak des Weibo-Nutzers “Mobile phone chip expert” wird mindestens ein Modell der iPhone 18-Reihe 12 GB RAM und einen neuen, dichteren Chipsatz verwenden.
TSMC bereitet neue Chipsätze vor
Der Wechsel zu einem 2nm-A20-Prozessor im Jahr 2026 wird dabei mit dieser Technologie umgesetzt, die von Apples Chip-Hersteller TSMC entwickelt wird. TSMC ist führend in der System-on-a-Chip (SoC)-Technologie, bei der CPU, GPU und RAM in einem einzigen Modul integriert werden.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple, via Weibo