Die Linux-Unterstützung für Macs mit M-Chips macht große Fortschritte.
Wir haben bereits mehrfach über das Asahi-Projekt berichtet. Entwickler arbeiten dort daran, das Betriebssystem Linux auf Geräten mit M-Chips zum Laufen zu bringen und das funktioniert schon sehr gut.
AAA-Windows-Titel auf M-Macs spielen
Inzwischen laufen auch bekannte Windows-Spiele wie The Witcher 3 und Fallout 4 auf M1-Macs. Möglich machen dies eine Reihe von Linux-Tools, die sich um die Umwandlung von x86 auf ARM und Windows-Befehlen auf Linux kümmern.
Leistung nicht ideal, aber sehr gut
Für die meisten Spiele wird ein Mac mit mindestens 16 GB RAM benötigt. Die Leistung ist teils ebenfalls nicht ideal, soll jedoch bereits sehr gut sein. Nutzer von Asahi-Linux können die Neuerungen bereits ausprobieren.
Alles schon sehr beeindruckend – besonders, wenn bedacht wird, dass Apple keinerlei Dokumentation zu den Chips veröffentlicht.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple, via Rosenzweig