Für die erste Beta von iOS 18.2 arbeitet Apple an neuen Funktionen für Apple Intelligence.
Laut den neuesten Infos, die der Leaker Aaron Perris auf X entdeckt hat, handelt es sich bei den neuen Features um Siri mit ChatGPT und Visual Intelligence für das iPhone 16.
Beide Funktionen wurden ursprünglich für „später in diesem Jahr“ angekündigt, was auf die Veröffentlichung in iOS 18.2 hinweist. Diese Ergänzungen im Backend sind ein gutes Zeichen dafür, dass es keine Verzögerungen gibt.
Also found in Apple’s backend: new references to Visual Intelligence, likely coming in iOS 18.2 as well pic.twitter.com/BrHHCPsfQF
— Aaron (@aaronp613) October 13, 2024
Apple stellte Siri mit ChatGPT bereits auf der WWDC im Juni vor. Mit dieser Funktion können Nutzer von Apple Intelligence auf ChatGPT zugreifen, wenn es um komplexere Fragen geht, die Echtzeit- oder umfassendere Informationen benötigen. Apples eigene Modelle werden sich hingegen auf kontextbasierte, einfachere Anfragen konzentrieren.
Visual Intelligence wurde zusammen mit dem iPhone 16 vorgestellt und wird die neue Kamera-Steuerung zum Leben erwecken. Mit dieser Funktion könnt ihr beispielsweise ein Konzert-Werbeposter mit der Kamera erfassen und die Details direkt im Kalender speichern oder reale Objekte erkennen – ähnlich wie Google Lens.
Apple Intelligence erst 2025 in Deutschland
Die iOS 18.2 Beta wird voraussichtlich Ende Oktober veröffentlicht, da Apple am 28. Oktober iOS 18.1 für die breite Öffentlichkeit freigeben dürfte. Vielleicht lässt Apple aber auch, wie schon bei iOS 18.0 und iOS 18.1, zwei Beta-Versionen parallel laufen.
iOS 18.2 für alle User (in den USA) dürfte dann im Dezember live gehen. Dann hoffentlich auch mit anderen Apple-Intelligence-Features wie Genmoji und Image Playground. Beachtet bitte weiterhin, dass Apple Intelligence noch nicht nach Deutschland kommt. Die Gespräche zwischen Apple und EU laufen, aber 2024 wird das nichts mehr…aber 2025!
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple