In einer neuen Studie wurde untersucht, welche Auswirkungen das Deutschlandticket auf den Verkehr hat.
Im ersten Jahr nach der Einführung wurden mehr als 30 Prozent mehr Bahn-Kilometer zurückgelegt.
„Ariadne-Forschende haben jetzt anhand von innovativen Mobilitätsdaten für Deutschland und andere europäische Länder das erste Jahr des 49-Euro-Tickets analysiert und eine bedeutende Verkehrsverlagerung von der Straße auf die Schiene festgestellt.“
Auto-Kilometer wurden um 7,6 Prozent reduziert. Dies entspricht 6,7 Millionen Tonnen eingesparter CO2-Emissionen.
Preiserhöhung von 49 auf 58 Euro kontraproduktiv
Die Forscher haben auch untersucht, welche Auswirkung die kommende Preiserhöhung des Tickets haben wird. Das Deutschland-Ticket soll künftig nicht mehr 49 Euro, sondern 58 Euro kosten.
Preiserhöhung führt zu vermehrten Autofahrten
Wohin das führt, zeigt die neue Studie auf: Es wird ein Rückgang bei Zugfahrten um 14 Prozent erwartet.
Dafür soll im Gegenzug wieder um 3,5 Prozent mehr mit dem Auto gefahren werden. Das bedeutet, dass die durch das Deutschland-Ticket eingeführte Verbesserung um die Hälfte reduziert würde…
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