„Delivering the future“: Amazon will seinen Kunden in Zukunft mit einem KI-Assistenten das Shopping erleichtern.
Amazon hat angekündigt, dass man KI-generierte Einkaufsführer für ausgewählte Produktkategorien einführen wird. Diese „AI Shopping Guides“ sollen Kunden bei Kaufentscheidungen unterstützen, indem sie zentrale Produktmerkmale und deren Nutzen erklären. Ein Beispiel ist die Erklärung von TV-Panel-Technologien und deren Eignung für verschiedene Bedürfnisse.
Über 100 Kategorien zum Start
Zum Start sind die Einkaufsführer für über 100 Kategorien verfügbar, darunter Fernseher, Kopfhörer und Hundefutter. Die Funktion ist zunächst nur für US-Kunden auf mobilen Geräten verfügbar. Amazon sieht in dem KI-System einen großen Vorteil: So sollen sich Änderungen deutlich schneller einpflegen lassen als von Menschen – und Informationen bleiben einfacher aktuell.
Die KI kann Marktverschiebungen und neue Anbieter rasch integrieren, was eine kontinuierlich aktualisierte und verbesserte Beratung ermöglicht.
Kunden sollen mit der KI fundiertere Entscheidungen treffen
Diese dynamische Anpassungsfähigkeit soll den Kunden helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, basierend auf den neuesten Informationen, die durch die generative KI schneller bereitgestellt werden können als durch manuelle Updates.
Mit dieser Neuerung verfolgt Amazon das Ziel, die Kundenerfahrung weiter zu personalisieren und den Prozess der Produktauswahl intuitiver zu gestalten.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay