Apple hat zur Feier des 10. Jubiläums seiner Smartwatch-Serie die Apple Watch Series 10 vorgestellt.
Wir fragen uns schon die ganze Zeit: Sollen wir die Watch 10 kaufen oder weiter die Apple Watch Ultra der 1. oder 2. Generation nutzen?
Das Preisvergleichsportal Idealo hat die Modelle ausführlich verglichen, Argumente für die jeweiligen Uhren gesammelt. Zunächst ein Blick auf die neue Watch 10: Diese Version bringt ein überarbeitetes Design sowie einige technische Neuerungen mit sich. Sie ist in zwei Größen erhältlich: mit einem Gehäusedurchmesser von 42 oder 46 Millimetern.
Watch 10: Größeres Display, neues Titangehäuse
Das neue Design ermöglicht ein größeres Display, das im Vergleich zur Series 9 etwa 9 % größer ist und bis zu 40 % heller bei seitlicher Betrachtung. Durch das schlankere Gehäuse und abgerundete Ecken wirkt die Smartwatch moderner und eleganter.
Ein weiteres Highlight ist das neue Titangehäuse, das robuster und leichter ist als die Edelstahlvariante, die bei dieser Serie nicht mehr angeboten wird.
Die Apple Watch Series 10 ist mit dem neuen S10-Chip ausgestattet, der eine verbesserte Leistung bietet. Besonders Siri und andere intelligente Funktionen arbeiten damit effizienter.
Obwohl die Akkulaufzeit weiterhin bis zu 18 Stunden beträgt, lädt die Apple Watch 10 ihren Akku schneller auf: In nur 30 Minuten erreicht sie eine Ladung von 80 %, was ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Series 9 ist, die dafür 45 Minuten benötigt.
Funktionen der Ultra jetzt auch in die Series 10 integriert
Besonders Wassersportler kommen mit der Apple Watch Series 10 auf ihre Kosten. Sie ist bis zu 50 Meter wasserdicht und verfügt über Sensoren, die sowohl die Wassertemperatur als auch die Tauchtiefe messen können. Damit sind Funktionen, die bisher der Apple Watch Ultra vorbehalten waren, nun auch in der Series 10 verfügbar.
Neu ist auch die Integration der Oceanic+ App, die speziell für Schnorchler entwickelt wurde und die Möglichkeit bietet, beliebte Schnorchelorte in der Nähe zu finden und deren Bedingungen zu überprüfen. Weitere Gesundheitsfeatures wie die Erkennung von Schlafapnoe runden das Paket ab.
Umstieg von früheren Modellen 5 bis 9 sinnvoll?
Für Nutzer älterer Apple Watch-Modelle wie der Series 5 oder 6 bietet die Series 10 zahlreiche Verbesserungen, darunter das größere Display, schnellere Ladezeiten und erweiterte Gesundheitsfunktionen. Für Nutzer der Series 7 bis 9 sind die Unterschiede weniger signifikant, sodass ein Umstieg möglicherweise nicht notwendig ist.
Parallel zur Apple Watch Series 10 hat Apple auch die Apple Watch Ultra 2 präsentiert. Diese bietet zwar weniger technische Neuerungen, erhält aber eine neue Farbvariante in Titan-Schwarz sowie ein dazu passendes Milanaise-Armband, das speziell für Aktivitäten im Wasser entwickelt wurde.
Ultra 2 punktet vor allem mit der Akkulaufzeit
Das Material ist leicht und widerstandsfähig gegen Korrosion. Die Ultra 2 überzeugt zudem mit einer Akkulaufzeit von bis zu 36 Stunden und einer erweiterten Wasserdichtigkeit von bis zu 40 Metern, was sie zur idealen Wahl für Extremsportler und Abenteurer macht.
Mit dem Betriebssystem watchOS 11 bietet die Ultra 2 neue Funktionen, darunter detaillierte Einblicke in die Trainingsbelastung, Schlafapnoe-Erkennung und anpassbare Einstellungen für die Action-Taste.
Ob die Apple Watch Series 10 oder die Ultra 2 die bessere Wahl ist, hängt von laut der Idealo-Analyse von euren individuellen Bedürfnissen ab.
Apple visiert unterschiedliche Zielgruppen an
Während die Series 10 durch ihr neues Design und die erweiterten Wassersport-Funktionen punktet, ist die Ultra 2 dank ihrer längeren oben schon erwähnten Akkulaufzeit und ihrer Robustheit die ideale Smartwatch für Outdoor-Fans. Beide Modelle bieten eine Vielzahl an Funktionen und sind jeweils für unterschiedliche Zielgruppen geeignet. Und auch für die Zukunft dürfen wir uns von der smarten Uhr noch viel erhoffen.
Die Apple Watch Series 10 ist ab 449 Euro erhältlich, während die Apple Watch Ultra 2 ab 899 Euro startet. Beide Modelle sind mit den neuesten Technologien ausgestattet und bieten ein hohes Maß an Funktionalität, sodass sie für verschiedene Anwendergruppen attraktiv sind.
Wofür habt ihr euch entschieden? Series 10 oder weiter auf die Ultra setzen?
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Fotos: Apple; Grafik: Idealo