Amazon muss seine Fire TV-Geräte, darunter Fernseher und Sticks, aus dem Verkauf in Deutschland nehmen.
Der Grund dafür ist ein Patentstreit mit dem Unternehmen Nokia. Der Streit dreht sich um patentierte Technologien, die Amazon in den Fire TV-Produkten verwenden soll.
„Ohne Genehmigung genutzt“
Das Landgericht München hat nun entschieden, dass diese Technologien ohne Genehmigung genutzt wurden, was den Rückzug der Geräte aus dem deutschen Markt zur Folge hat.
Betroffen sind mehrere Fire TV Smart TVs, aber auch die Streamingsticks Fire TV 4K und Fire TV Stick 4K Max. Das Verkaufsverbot gilt sowohl für Online-Bestellungen als auch der Verkauf in Geschäften. User, die die Fire TVs oder die Sticks bereits nutzen, können dies auch weiterhin tun.
Problem in Kürze gelöst?
Amazon gibt an, die Probleme in Kürze lösen zu wollen. Auch in Großbritannien ist ein Rechtsstreit anhängig. Trotzdem kommt das Verkaufsverbot zur Unzeit, denn heute laufen noch die für Amazon so wichtigen Prime Deal Days.
Prime Deal Days: Das sind die besten Rabatte von Anker, eufy und soundcore – bis zu 60 Prozent sparen
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.