Eines der zentralen neuen Features des iPhone 16 ist sein neuer interaktiver Kamera-Button.
Im Podcast „Cool Hunting Design Tangents“ und haben nun die Apple-Designer Rich Dinh und Johnny Manzari erklärt, wie die Entwicklung der neuen Taste so ablief Einige Vorteile standen dabei besonders im Mittelpunkt.
Schnelles Aufnehmen als großes Plus
So ist für Dinh der größte Vorteil des Buttons die Möglichkeit, das Telefon zu nehmen und sofort mit dem Fotografieren zu beginnen:
Ich habe zwei kleine Kinder, ein zweieinhalbjähriges und ein sechsjähriges, und beide machen die lustigsten Sachen und den Button zu haben und in der Lage zu sein, Sie zum Laufen zu bringen und ein Video aufzunehmen ist ideal. Ich habe Videos, die sonst wahrscheinlich nicht aufgenommen worden wären.
Manzari wiederum sagte, dass sich ein Großteil seiner eigenen Fotografie von DSLRs auf das iPhone verschoben habe – und das sei ebenfalls von der Familie beeinflusst worden:
Als meine Tochter, die jetzt in der High School ist, klein war, habe ich damals viel mehr traditionelle Kameraausrüstung verwendet. Und im Laufe der Jahre hat sich die Entwicklung zum iPhone verlagert. Und es war wirklich schön, diese Art von Ausrüstung hinter sich zu lassen. Es ist einfach viel einfacher, mit den Kindern Zeit zu verbringen, wenn man nicht so viel Ausrüstung mit sich herumschleppt […]
Ganze Episode auf Apple Podcasts
Im weiteren Verlauf des Interviews geht es dann auch um das Design des Buttons selbst, der nicht nur nutzerfreundlich, sondern auch wasserfest sein sollte. Die ganze Folge mit den beiden Apple-Designern im Interview könnt ihr hier nachhören.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple