In den USA hat sich jetzt ein zweiter Apple Store gewerkschaftlich organisiert und einen Tarifvertrag für Angestellte erstritten.
Nach dem Store in Maryland, der im August erfolgreich einen Tarifvertrag erstritten hatte, gilt das gleiche nun für den Apple Store in Oklahoma (Penn Square). Apple muss den Angestellten nach zähen Verhandlungen nun Zugeständnisse im Rahmen einer Tarifvereinbarung machen.
Tarifvertrag bringt zusätzlichen Kündigungsschutz
So erhalten Mitarbeiter auch ein Mitspracherecht bei der Schichtplanungen. Sie erstritten auch zusätzlichen Kündigungsschutz und Abfindungen für den Fall, dass ein Store geschlossen wird.
Zusätzlicher freier Tag und Lohnerhöhung
An Wahl-Tagen bekommen sie außerdem frei. Zusätzlich dazu gibt es eine Reihe weiterer Verbesserungen im Arbeits-Umfeld. Im Store-Umfeld werden Ausschüsse für „Sicherheit und Gesundheit“ sowie „Arbeitsbeziehungen“ eingerichtet. Die Mitarbeiter erhalten garantierten bezahlten Urlaub, und es gibt Fortschritte bei der Gesundheitsversorgung.
Auch im Geldbeutel spüren die Angestellten den erstrittenen Tarifvertrag: Es gibt eine Lohnerhöhung um durchschnittlich 10 Prozent über drei Jahre.
Apple erklärte, man sei bestreibt, den Mitarbeitern eine hervorragende Arbeitsumgebung zu bieten.
So lief es im ersten Store mit Tarifvertrag
In Maryland hatte die ersten Mitarbeiter wie oben beschrieben im August bereits Erfolge erzielt. Die dortige Vereinbarung soll drei Jahre gültig sein. Sie sieht eine bessere Work-Life-Balance bei der Terminplanung sowie Gehaltserhöhungen vor. Außerdem setzt sie Regeln zur Transparenz der Chefetage, eine Abfindungsklausel und Regularien für Vertragsmitarbeiter ein.
Parallel bleiben alle aktuellen Leistungen seitens Apple im Maryland Store erhalten. David Sullivan, Generalvizepräsident des IAM Eastern Territory (die zuständige Gewerkschaftsorganisation) sagte dazu:
„Wir sind äußerst stolz darauf, die erste Gewerkschaft zu sein, die diesen Kampf für Apple-Arbeiter aufnimmt. Die Partnerschaft zwischen den IAM-, IAM CORE- und Apple-Mitarbeitern hat uns zu diesem historischen Moment geführt.“
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple