Ein Bug in iOS 18 und iPadOS 18 stört die E-Mail-Kommunikation über IMAP-Accounts.
Immer mehr Nutzer berichten derzeit, dass der Abruf von E-Mails nach dem Update teilweise komplett fehlschlägt. Häufig erscheint die Meldung, dass ihr Mail-Server nicht antwortet. Der Versand über SMTP funktioniert weiterhin.
Kein universeller Workaround für alle Accounts
Leider suchen die User noch nach einem Workaround: Das erneute Eingeben der Zugangsdaten an iPhones und iPads mit den neuen Systemen behebt den Fehler nicht. Auch andere E-Mail-Clients wie Outlook zeigen Probleme, allerdings nur bei IMAP-Nutzung. Betroffen sind verschiedene Anbieter, darunter auch Apples iCloud, Gmail, GMX und web.de.
iOS 18.1 Beta hilft auch nicht
Bislang gibt es keine zuverlässige Lösung für das Problem. Einige Nutzer experimentieren mit den IMAP-Einstellungen oder installieren die iOS 18.1 Beta. Ein baldiges Bugfix-Update von Apple könnte Abhilfe schaffen, doch sicher ist nicht, ob und wann es genau kommt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple