Mit macOS 15.1 macht Apple es Mac-Nutzern deutlich einfacher, den Energiesparmodus zu aktivieren.
Diese nützlich Funktion, die auf dem iPhone seit Jahren verfügbar ist, wurde erstmals mit macOS Monterey für den Mac eingeführt, war jedoch in den Systemeinstellungen versteckt. Nun gibt es einen direkten Schalter im Batterie-Menü.
Nur noch zwei Klicks nötig
In der neuesten macOS 15.1 Beta 5 hat Apple den Energiesparmodus mit nur zwei Klicks aktivierbar gemacht – und die Batterieanzeige wird dann direkt gelb eingefärbt, ähnlich wie bei iOS. Erweiterte Optionen bleiben jedoch in den Systemeinstellungen.
Der Energiesparmodus optimiert die Systemeinstellungen, reduziert die Leistung des Rechners und dimmt den Bildschirm zwecks Energieeffizienz. Die Bildwiederholrate bei kompatiblen Displays wird auf 60Hz gesenkt. Die Funktion ist besonders nützlich, wenn der Akku schwach ist und kein Ladegerät in der Nähe ist.
Apple plant, macOS 15.1 im Oktober öffentlich zu veröffentlichen. Dann werden alle User von dem Umbau des Systems profitieren können.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Apple