Die im Mai 2024 veröffentlichte Sonos-App sorgte und sorgt immer noch für großen Unmut bei Kunden.
Viele Funktionen fehlten und Fehler traten regelmäßig auf. CEO Patrick Spence entschuldigte sich nach der Veröffentlichung des Updates öffentlich und versprach schnelle Optimierungen. Dabei hätte der Ärger vermieden werden können, hätten die Verantwortlichen auf die Warnungen der eigenen Mitarbeitenden gehört.
Regelmäßige Warnungen in internen Meetings
Bereits vor dem Launch hatten Sonos-Mitarbeiter in internen Meetings eindringlich darauf hingewiesen, dass die App noch nicht ausgereift sei, berichtet Bloomberg. Trotz massiver Kritik entschied sich das höhere Management für den Release.
Anstatt neue Funktionen zu integrieren, hätten den Mitarbeitenden zufolge altbekannte Probleme in der App behoben werden, die den Entwicklungsprozess erschwerten. Auch Entlassungen in der Qualitätskontrolle führten zu Verzögerungen.
Sonos hat mit vielen Beschwerden zu kämpfen
Spence versprach, aus dem Fehler zu lernen und stellte sich regelmäßig auf Reddit den Fragen der Kund:innen. Der Frust bleibt jedoch spürbar: Seit dem Release seien bereits über 30.000 Beschwerden per E-Mail eingegangen.
Wir sind in Bezug auf Sonos auch mit den Nerven runter
Kollege Michael schrieb mir heute: „Ständig Abbrüche trotz 200.000er Leitung. Mittendrin setzt alles aus und lässt sich nicht mehr einschalten. Dann schieße ich die App ab, 5 Sekunden warten, dann alles wie immer. Zwei minuten danach ist die Musik plötzlich wieder aus.“ Auch schön, Michael wurde über Nacht aus der Sonos-App ausgeloggt. „Anmelden“ gerade nicht möglich, offenbar spinnen die Server von Sonos. Aber da gibt es noch viel mehr, sehr beliebt auch: Zwei Sonos Era 100 spielen gemeinsam, in der App wird aber suggeriert, man habe gar keine Sonos-Speaker…
Michael denkt sogar darüber nach, sein komplettes Sonos-Setup mit Eras, Beam-Soundbar und zwei Sonos-Roam komplett zu verkaufen. Fragt man sich allerdings: Wer will das jetzt noch haben? Todesmutige schreiben an michael@iTopnews.de und machen ihm für das komplette Paket ein Angebot…
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Sonos