Gut, dass unsere Inbox einen großen Speicher hat. Mit iOS 18, iPadOS 18 und macOS 15 können wir die Einschläge zum Thema Bugs kaum noch zählen.
Euer Mailaufschlag liegt im hohen dreistelligen Bereich. Wir lesen wirklich alles versprochen, können aber tatsächlich auch nicht alles persönlich in dieser Größendordung beantworten. In dieser News versammeln wir etliche Bugs, die uns gemeldet wurden.
Lösungen gibt es leider nicht. Nur den Verweis darauf, dass Apple so einige Fehler mit den nächsten Updates der Software-Versionen außer Sichtweise schafft. Aber die Aufzählung dient eher auch als Trost für alle, die von den gleichen oder ähnlichen Problemen betroffen sind. Ihr ahnt es: Ihr seid nicht allein…
Christian: Foto-App crasht permament
Christian „Chkro2“ schreibt uns:
„Vielleicht habe andere auch das Problem. Der Bereich Fotos ist leider neu überarbeitet. Neben dem Umstellen der Bearbeitungstool, was nicht schön ist, kommt das Problem der Performance hinzu. Sich Fotos in Alben anzusehen oder zwischen den Alben hin und her zu schauen? Dann kommt der regelmäßige Absturz des Tools. Muss irgendetwas eingestellt werden? Oder ist es ein Bug?“
It’s a bug, not a feature.
Oli: Apple Leder Wallet wird beim Andocken nicht erkannt
Oli schreibt uns:
„Hi Michael, hier ist mal wieder Oli. Ich habe noch ein Problem mit iOS und iPhone 16 Pro entdeckt. Mein Original Apple Leder Wallet (2. Generation) wird beim Andocken nicht mehr erkannt. Auch ohne Hülle nicht. Neustart, Reset, alles ohne Erfolg. Es kommt keine Animation und „Wo ist!“ zeigt es auch als offline an. Mit iOS 17 und iPhone 14 Pro lief es noch.“
It’s a bug, not a feature.
Andrew: iTopnews-App taucht nur mit Umweg in der Suche auf
„Hallo liebes iTopnews Team. Ich wollte euch mitteilen, dass seit iOS 18 und eurem darauf folgenden Update für iPhone die App in der Livesuche nicht mehr erscheint. Ich muss die App manuell suchen oder aus der Appbibliothek raussuchen. Vorher habe ich immer nur „i“ im Suchfeld eingegeben und schon erschien die iTopnews App im Suchergebnis.“
It’s a bug, aber es gibt einen Workaround. Andrew noch mal:
„Ich habe eine Einstellung gefunden, in der ich das Problem beheben konnte! Wenn andere User dieses Problem auch melden, sollten sie in den Einstellungen unter dem Punkt „Suche“ gucken ob bei iTopnews diese Funktion deaktiviert wurde, Ich kann mir nur vorstellen, dass diese Funktion bei mir beim Wechsel zum iPhone 16 deaktiviert wurde. Ich persönlich habe diese Einstellung nicht deaktiviert.“
Busch: Thema eigene Schrifte installieren
„Busch“ schreibt uns:
„Ist euch das Problem schon untergekommen: Unter iOS 18 kann man keine eigenen Schriften mehr installieren. Bisher ging das mit Apps wie AnyFont, mit denen man ein Profil der jeweiligen Schrift erzeugt hat und dann laden konnte. Das geht jetzt nicht mehr. Man muss sich Schriften-Apps aus dem Store laden. Solche gibt es aber (noch) nicht.“
Problem lösst sich lösen, wie die Entwickler von AnyFont „Busch“ erfreulicherweise mitgeteilt haben:
„Das Installieren von Schriften funktioniert nach wie vor. Sie erscheinen nur nicht im Schriftenverzeichnis. Das war aber vorher auch nicht der Fall.“
AnyFonts hilfreiche Auskunft:
„Keines der beiden gemeldeten Themen ist tatsächlich ein Fehler und kann ganz einfach erklärt werden. Die Screenshots zeigen das installierte Profil der Schriftart in den Einstellungen unter „VPN und Geräteverwaltung“. Genau dort gehört sie hin, und wenn die Schriftart dort erscheint, wurde sie erfolgreich installiert und kann verwendet werden.
Apple hat den Bereich für über den AppStore gekaufte Schriften vorgesehen und nicht für Schriften, die über ein Profil, z.B. über AnyFont, installiert wurden. Meine Empfehlung an die Nutzer ist immer, es in Apples kostenloser App „Pages“ oder „Keynote“ auszuprobieren. Alle installierten Schriftarten finden sich dort. Nochmals: Das alles hat nichts mit iOS 18 zu tun. Das Verhalten hat sich im Vergleich zu älteren Versionen von AnyFont nicht geändert.“
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Dall-E3/iTopnews