Apples mobiler Browser Safari erhält durch das frisch veröffentlichte Update auf iOS 18 neue Funktionen.
Wir liefern euch in diesem Artikel die Neuerungen im kompakten Überblick. Los geht es mit den sogenannten Highlights. Safari erkennt relevante Informationen auf einer Webseite, die ihr besucht, und zeigt sie euch gebündelt an. Dafür gibt es ein lilafarbenes Emblem über dem Werkzeugsymbol in der Browserleiste.
Intelligente Highlights vorerst nur auf Englisch
Dann einfach antippen und durchsehen. Aber Achtung: Die Funktion ist zum Start nur für US-Englisch und damit auch bei weitem nicht auf allen Websites verfügbar.
Weiterhin hat Apple den Lesemodus mit einem Übersichtsblock am Anfang ausgestattet und der Option, schneller zu einzelnen Abschnitten zu gelangen.
So liest man effizienter und kann schneller entscheiden, ob der Text wirklich für einen wichtig ist. Allerdings ist auch diese Funktion erst einmal englischen Seiten vorbehalten.
Neue Icons und besserer Funktionszugriff
Über die Symbolleiste könnt ihr mehr Optionen direkt erreichen, darunter das Erstellen von Schnellnotizen oder das Hinzufügen von Seiten zu den Favoriten. Parallel dazu wurde auch das Design der Icons für die Tools und die Tabs leicht angepasst.
Abschließend weisen wir an dieser Stelle auch noch darauf hin, dass die Passwörter in iOS 18 aus Safari heraus in eine eigene App ausgelagert wurden. In dieser werden Safari-Anmeldungen, Passwörter und Passkeys gespeichert – und auch über Geräte hinweg mithilfe der Apple ID und iCloud sicher synchronisiert.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Dall-E3/iTopnews