Apple bringt die sogenannte Spatial Photo Funktion auch auf das iPhone 15 Pro. Das steckt dahinter.
Die Foto-Funktion wurde ursprünglich mit dem iPhone 16 gestartet. Nun wird das Feature, das räumliche Fotografie bringt, auch auf die vorherige Generation ausgeweitet.
Voraussetzung ist dabei das Update auf iOS 18.1. Apple ermöglicht es auf dem 15 Pro dann, 3D-Bilder aufzunehmen, die später auf Vision Pro-Geräten betrachtet werden können.
Kombi aus Ultra-Weitwinkel- und Telekamera
Durch die Kombination der Ultra-Weitwinkel- und Telekamera des iPhones wird ein realistischer Tiefeneffekt erzeugt, sodass ihr das Gefühl habt, wieder in die eingefangene Szene einzutauchen. Um diese räumlichen Fotos zu erleben, müsst ihr sie auf Vision Pro wiedergeben, das speziell für solche 3D-Darstellungen entwickelt wurde.
Bessere Anzeige des Modus
Apple setzt mit dieser neuen Funktion auf immersive Technologie, die Nutzer eine völlig neue Möglichkeit bietet, Erinnerungen festzuhalten und zu erleben. Die Technik hinter der räumlichen Fotografie basiert darauf, dass das iPhone verschiedene Perspektiven und Tiefeninformationen erfasst, um ein Bild mit realistischem Tiefeneffekt zu erstellen.
Die 3D-Bilder heben sich deutlich von herkömmlichen Fotos ab und bieten auf dem Vision Pro ein beeindruckendes Erlebnis, das die Szene lebendig wirken lässt.
So erstellt ihr eine Spatial Photos Aufnahme
Für die Aufnahme müsst ihr nicht viel mehr tun, als die herkömmliche Kamerafunktion zu verwenden. Die Schritte sind einfach: Apple erklärt sie hier. Das iPhone 15 Pro erledigt den Rest und kombiniert die Aufnahmen der verschiedenen Kameras, um das räumliche Bild zu erstellen. Diese Funktion ist besonders für all jene geeignet, die ihre Erinnerungen intensiver und realistischer festhalten möchten.
Übrigens: Eine weitere Änderung ist, dass Spatial Photos und Videos in der Kamera-App eine prominentere Anzeige erhalten haben.
iPhone 16 Pro in allen Farben bestellbar
AirPods 4 bestellbar
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Apple, via 9to5Mac