Die iPhone 16/Pro/Max-Modelle 2024 bringt einige Neuerungen, wobei der Fokus vor allem auf der Kamera des Pro-Modells liegt.
Das zeigen die ersten Testberichte, die von Bloggern eintrudeln, die das neueste Modell schon vorab von Apple zum Testen bekommen haben. Die Sperrfrist ist gefallen.
Das sind die wichtigsten Eindrücke der Tester
Die Tetraprisma-Kamera, bisher nur im Pro Max verfügbar, wird nun auch im iPhone 16 Pro angeboten. Dieser Fortschritt wurde von Testern wie The Verge positiv aufgenommen. Der neue Kamera-Button, der in allen vier iPhone 16-Modellen integriert ist, wird für seine Zoom-Funktion gelobt, jedoch wird kritisiert, dass die Bedienung noch verbesserungswürdig ist.
Trotz der guten Kamera und solider Verarbeitung sehen viele Tester die Verbesserungen als eher inkrementell an, besonders im Vergleich zum iPhone 15.
„Neuer Kamera-Button etwas umständlich“
Einige Kritikpunkte betreffen die Akkulaufzeit des iPhone 16 Pro, die laut Engadget im Vergleich zum Pro Max nur mittelmäßig ist. Der neue Kamera-Button wird von engadget als etwas umständlich beschrieben.
Positiv wird von cnet hervorgehoben, dass man 4K-Zeitlupenvideos aufnehmen kann, was das iPhone 16 Pro für den professionellen Filmeinsatz noch attraktiver macht.
Trotz all der genannten Verbesserungen und der hochwertigen Verarbeitung bleibt das Gefühl, dass Apple in dieser iPhone-Generation keine riesigen Sprünge gemacht hat. Besonders die Verzögerung bei der Einführung von „Apple Intelligence“ wird als ein Manko wahrgenommen.
„Apple Intelligence wird vermisst“
Dieses Feature, das über Monate ausgerollt wird, könnte wichtige Neuerungen mit sich bringen, die derzeit noch fehlen. Insgesamt wird das iPhone 16 Pro (Max) als exzellentes Smartphone betrachtet, doch das Fehlen bedeutender Neuerungen und der Rückstand bei „Apple Intelligence“ sorgen dafür, dass es als eher kleineres Update wahrgenommen wird.
iPhone 16 in allen Farben bestellbar
iPhone 16 Plus in allen Farben bestellbar
iPhone 16 Pro in allen Farben bestellbar
Tom’s Guide lobt das iPhone 16 für seine Profi-Funktionen zu einem erschwinglicheren Preis im Vergleich zu den Pro-Modellen. Der größte Kritikpunkt ist das veraltete 60-Hz-Display, das im Vergleich zu anderen Smartphones mit höheren Bildwiederholraten an Leichtigkeit verliert.
Dennoch spart man rund 200 Dollar und erhält solide Funktionen, auch wenn das iPhone 16 bei Akkulaufzeit und Verarbeitungsleistung hinter den Pro-Modellen zurückbleibt, sagen die Tester. Es biete eine attraktive Option für Nutzer, die Pro-Features zu einem Mainstream-Preis suchen.
„Flüssige Zeitlupenaufnahmen“ als Bonus
Wired hebt auch die Möglichkeit des iPhone 16 Pro hervor, Videos in 4K mit 120 Bildern pro Sekunde aufzunehmen. Diese Funktion sorge für besonders flüssige Zeitlupenaufnahmen. Sie ist nur für die Pro-Modelle verfügbar.
Die hohe Auflösung und Bildrate ermöglichen es laut Wired, mehr Details und glattere Bewegungen festzuhalten. Der Tester lobt diese Funktion, da sie es ihm ermöglichte, aus einem Tagesausflug einen beeindruckenden Kurzfilm zu erstellen.
Akku ist ein „Duracell Hase“
Auch Mashable hat vorab ein neues iPhone erhalten. Autorin Kimberly Gedeon vergleicht die Akkulaufzeit des iPhone 16 Pro Max mit dem „Energizer Bunny“ (hierzulande sagen wir wohl „Duracell-Hase“) da es im Test außergewöhnlich lange durchhielt. Beim TikTok-Dauertest mit 50 % Helligkeit hielt das iPhone 16 Pro 18 Stunden und 17 Minuten durch, was im Vergleich zum iPhone 15 Pro Max mit 14 Stunden und 53 Minuten eine deutliche Verbesserung darstellt.
Die Eindrücke von CNN: Man lobt vor allem die neue 48-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera des iPhone 16 Pro. Diese Verbesserung ermögliche es, mehr Details in Fotos festzuhalten, ähnlich wie bei der Hauptkamera.
Obwohl der Unterschied zu den Bildern des Vorgängers auf den ersten Blick gering sei, zeige das iPhone 16 Pro in manchen Szenen mehr Helligkeit und Details. Besonders auffällig sei die Schärfe bei Makroaufnahmen, die deutlich besser seien als beim iPhone 15 Pro Max. Für Fans der Makrofotografie könnte das iPhone 16 Pro die ideale Wahl sein, glaubt CNN.
Das iPhone 16 Pro Max überzeugte CNN noch mehr und erreichte beeindruckende 25 Stunden und 17 Minuten. Damit setzt es neue Maßstäbe in Sachen Akkulaufzeit.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.