Hiobsbotschaft zu später Stunde: Apple zieht ein großes Update für ein Gerät zurück.
Apple hat das Update auf iPadOS 18 für das M4 iPad Pro vorübergehend zurückgezogen, nachdem mehrere Nutzer berichteten, dass ihre Geräte nach der Installation nicht mehr funktionierten.
Geräte nicht mehr benutzbar
Diese Benutzer sahen sich mit „gebrickten“ iPads konfrontiert, ihre Geräte waren nicht mehr benutzbar und sie mussten teilweise ausgetauscht werden.
Der Fehler trat offenbar während des Update-Prozesses auf, wobei das Problem möglicherweise in Verbindung mit der vorherigen iOS 17.7-Version stand.
Apple arbeitet bereits an einer Behebung und plant, das Update bald wieder zur Verfügung zu stellen.
Professionelle User genervt
Zusätzlich wurden Beschwerden laut, dass das Problem in spezifischen Nutzungsszenarien besonders häufig auftrat. Betroffen waren insbesondere jene Nutzer, die das iPad im professionellen Bereich verwenden und auf eine reibungslose Funktionsweise angewiesen sind.
Obwohl diese Art von Problemen bei großen Updates gelegentlich vorkommen kann, stellt dies einen seltenen Fall dar, in dem Apple aber immerhin schnell reagiert hat.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Textfoto: Pixabay; Headerfoti: Dall-E3/iTopnews