Die FDA hat in den USA Apples AirPods Pro 2 als Hörgeräte zugelassen.
Die Kopfhörer besitzen einen Modus, bei dem sie als Hörgerät verwendet werden können. Dies ist in den USA nun auch offiziell für alle User freigegeben.
Eingeschränkte Freigabe erteilt
Die zuständige Behörde, die FDA, verkündet die Freigabe für die Nutzung von Patienten ab 18 Jahren mit leichten bis mittleren Hör-Problemen. Apple hat diese Freigabe schon vor einiger Zeit beantragt.
Software-Lösung für weniger schwere Fälle
Von der FDA heißt es dazu:
Das Hearing Aid Feature (HAF) ist eine rein softwarebasierte mobile medizinische Anwendung, die mit kompatiblen Versionen der AirPods Pro verwendet werden soll. Das HAF nutzt eine Selbstanpassungsstrategie und kann von den Nutzern ohne die Unterstützung eines Hörgeräteakustikers an ihre Hörbedürfnisse angepasst werden. Das HAF wird über ein iOS-Gerät (z. B. iPhone, iPad) eingerichtet, und die Hörpegel des Nutzers werden über das iOS HealthKit abgerufen, um das HAF anzupassen. Nach der Einrichtung des HAF können die Nutzer die Einstellungen für Lautstärke, Klang und Balance verfeinern.
Es wird zu sehen sein, wann und wie schnell Apple das Feature selbst stark bewirbt – und für welche AirPods-Modelle.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung.