Am kommenden Montag dürfte neben dem iPhone 16 auch die Apple Watch 10 vorgestellt werden.
Die Uhr soll nicht nur dünner werden, sondern wohl eine neue Funktion zur Erkennung von Schlafapnoe bieten. Allerdings dürfte sie nicht sofort zum Marktstart verfügbar sein, berichtet Bloomberg-Experte Mark Gurman.
Erkennung und Warnung vor Schlafapnoe
Die Schlafapnoe-Erkennung soll auf der bestehenden Schlaftracking-Funktion der Uhr aufbauen und feststellen, ob der Träger an Schlafapnoe leidet. Bei Verdacht wird empfohlen, einen Arzt aufzusuchen.
Ein großes Hindernis bei der Entwicklung ist aktuell die Abhängigkeit von der Messung der Sauerstoffsättigung im Blut, was aktuell aufgrund eines Rechtsstreits mit dem Unternehmen Masimo in den USA nicht möglich ist.
Schlafapnoe-Erkennung via Update?
Es besteht die Hoffnung, dass dieser Streit bis September gelöst wird, oder dass Apple einen anderen Weg findet, den Sensor zu nutzen. Wenn dies nicht sofort geschieht, soll die Schlafapnoe-Erkennung zu einem späteren Zeitpunkt per Software-Update verfügbar sein.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Dall-E/iTopnews