Amazon arbeitet an einer neuen Version von Alexa mit besserer KI.
Im Oktober soll die neue Alexa-Version für alle auf den Markt kommen. Die größte Änderung: Amazon nutzt ab dann nicht mehr eigene KI-Algorithmen, sondern externe Modelle. Eines der Hauptziele ist wohl, dass sich Unterhaltungen bald noch natürlicher anfühlen sollen.
Version mit besserer KI wird kostenpflichtig
Den Assistenten soll es dann auch nicht mehr umsonst geben. Der Konzern soll mit einer Gebühr zwischen 5 und 10 US-Doller pro Monat planen. Die einfachere Version des Sprachassistenten bleibt kostenlos.
Verfügbar ab Oktober
Insider gehen davon aus, dass die KI auf den sogenannten Claude-Modellen basieren wird, welches in Tests deutlich besser performt haben soll, als die Amazon-KI. Claude wird vom Startup Anthropics entwickelt und gilt als eine der bahnbrechenden Hoffnungen im KI-Sektor.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Pixabay, via Reuters