Eine neue Zahlenstatistik zeigt, dass Apple Podcasts aktuell recht stark an Relevanz verliert.
Die Zahlen und ihre historische Entwicklung sind eindeutig: Im Juli 2019 hatte Apple Podcasts einen Marktanteil von 29 Prozent. YouTube kam auf 15 und Spotify auf 16 Prozent. Seitdem gab es jedoch große Änderungen.
Deutlich Marktanteil verloren
Zwischen Oktober 2021 und April 2022 sank Apples Anteil von 24 auf 15 Prozent. Im April 2024 lag Apple sogar nur noch bei 12 Prozent Marktanteil. Das sind keine rosigen Entwicklungen.
Die Gründe dafür dürften vielfältig sein: Nicht nur investieren viele Konkurrenten stark in exklusive Podcast-Formate. Auch der Markt an sich diversifiziert sich weiter.
YouTube legt stark zu
Am stärksten zugelegt hat YouTube. Die Plattform macht inzwischen 31 Prozent aus. Spotify ist auf 21 Prozent angewachsen. Apple muss also wirklich aufpassen, dass es den Anschluss nicht verliert.
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