Apple hat Spotify in der EU erlaubt, die Preise für Abonnements direkt in der Spotify-App anzuzeigen.
Diese heutige Entscheidung erfolgt im Rahmen des Digital Markets Act (DMA), der Techriesen dazu verpflichtet, fairere Wettbewerbsbedingungen zu schaffen. Spotify, das seit Jahren Apple wegen unfairer Praktiken kritisiert, hat nun die Möglichkeit, Preise und Abonnement-Optionen direkt in der App zu präsentieren.
App-Store-Regeln damit aufgeweicht
Für euch wird es leichter, sich für ein (günstigeres) Abo zu entscheiden, ohne die App verlassen zu müssen. Damit werden Apples bisher strenge App-Store-Regeln aufgeweicht.
Apple erlaubt es Spotify konkret, euch innerhalb der App auf externe Websites zu leiten, auf denen ihr euch anmelden oder Abos abschließen könnt, ohne dabei den App Store zu nutzen und die damit verbundenen Provisionen an Apple zu zahlen.
Auch andere App-Entwickler werden profitieren
Die neue Regelung könnte in Kürze auch anderen Entwicklern zugutekommen, die ähnliche Beschränkungen durch Apple erlebt haben.
Die Entscheidung von Apple, diese Änderungen vorzunehmen, zeigt, dass der Druck, den die EU mit dem Digital Markets Act ausübt, Wirkung zeigt.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Dall-E3/iTopnews