Er wird immer wahrscheinlicher! Apple wurde ein neues Patent für einen smarten Ring zugesprochen.
Nicht nur andere Firmen arbeiten an Ringen mit smarten Funktionen. Auch Apple besitzt bereits einige Patente in diesem Bereich. Das neueste ist „Elektronisches Gerätesystem mit Ringgeräten“ betitelt und macht noch mehr Lust auf ein neues Apple-Produkt neben iPhone, iPad, Mac und Apple Watch.
Smarte Ringe sammeln Daten
Das Dokument beschreibt unter anderem, wie mehrere Geräte mit Sensoren miteinander kommunizieren können. Die smarten Ringe können auch selbstständig Daten sammeln.
Smarte Ringe und Brillen
Neben Ringen werden auch VR/AR-Headsets bzw. smarte Brillen erwähnt. Wie immer bleibt zu sehen, ob das Patent auch wirklich in ein echtes Produkt umgesetzt wird. Aber die Hinweise aus den vergangenen Wochen deuten ja bereits darauf hin, dass ein smarter Ring Realität werden dürfte.
Der Ring wird gut in Apples Ökosystem eingebunden sein. Das sorgt für eine einfache Verbindung mit Daten-Austausch über alle Geräte hinweg, so wie wir es beispielsweise von der Zusammenarbeit zwischen iPhone, iPad und Apple Watch kennen.
Release in 2024 nicht mehr denkbar
Experten und Branchenbeobachter rechnen 2024 nicht mehr dem Release. Apple überlegt offenbar noch, wie genau ein solcher Ring im Portfolio beworben wird. Die große Angst: Zwischen der Apple Watch und dem iPhone ist für ein solches Produkt eigentlich nur schwer Platz. Schließlich will Apple die Verkäufe dieser beiden Produktkategorien nicht kannibalisieren…
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Dall-E3/itopnews via USPTO