iPad-User greifen laut aktuellen Zahlen und Analysen offenbar immer weniger zum iPad Air und iPad mini.
Der Tablet-Markt ist ein stetiges, aber kein rasant wachsendes Branchenfeld für Apple. Das zeigen jetzt auch neue Zahlen von CIRP, denen zufolge das iPad Pro derzeit besonders beliebt bei Kunden des Konzerns aus Kalifornien ist.
iPad Pro seit diesem Jahr mit M4-Prozessor
Es ist sowohl das aktuellste wie auch das teuerste iPad am Markt: Im Frühjahr wurde es mit dem neuen, leistungsstarken M4-Chip ausgestattet. Die anderen iPads im Programm, vor allem das iPad Air und das iPad mini, wurden länger nicht mehr aktualisiert.
Das spiegelt sich auch in den Verkaufszahlen und somit in der Beliebtheit wider: Laut CIRP machte das iPad Pro (das 11-Zoll- und das 13-Zoll-Modell) im Juniquartal ganze 43 Prozent des gesamten iPad-Umsatzes aus. 38 Prozent waren es noch im Vorjahresquartal 2023.
In den gleichen Zeiträumen machte das iPad Air 12 Prozent aller iPad-Verkäufe aus (15 Prozent im Vorjahr) und das iPad mini verzeichnete einen Anteil von 10 Prozent, im Vorjahr waren es 12 Prozent.
Verkaufszahlen könnten sich bald wieder angleichen
Laut CIRP sind die starken iPad Pro-Verkäufe aber wohl auch auf Early Adopters zurückzuführen: „Wie wir bei vielen anderen Produkteinführungen von Apple gesehen haben, scheinen sich die Erstkäufer zu den teuersten High-End-Modellen auf dem Markt hingezogen zu fühlen, in diesem Fall zum iPad Pro.“ Die Zahlen könnten sich also vielleicht in den nächsten Monaten wieder angleichen.
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