Amazon Music hat seine Podcast-Sparte verbessert. Die neue Funktion „Topics“ heißt auf Deutsch „Themen“.
„Topics“ nutzt die KI, um das Entdecken neuer Podcasts zu vereinfachen. Das KI-Modell analysiert das Hörverhalten und schlägt Nutzern dann neue „passende“ Podcast-Episoden vor.
Zu finden sind die Vorschläge über eine neue Verlinkung auf den einzelnen Episoden-Seiten.
Der Konzern schreibt zum Hintergrund der Einführung der „Topics“:
Topics erschließt Audioinhalte, indem es Podcasts für Hörer auf eine Weise durchsuchbar macht, wie es bisher nicht möglich war.
Die Themen von Amazon Music konzentrieren sich auf das Thema oder den Inhalt der Episode und machen es einfach, andere verwandte Podcasts zu durchsuchen, geleitet von ihren spezifischen Interessen.
Vorerst nur in den USA
Der Konzern bringt das Feature aktuell nur in den USA an den Start. Über einen Launch über die Landesgrenzen hinaus ist derzeit nichts bekannt.
Wir würden die Einführung in Deutschland auch begrüßen, denn auch in unserer Podcast-Bibliothek wird es langsam unübersichtlicher. Hier könnten uns einzelne gezielte Tipps helfen.
Auch der Start von KI-Playlisten bei Amazon Music, bisher ebenfalls nur in den USA geplant, hat noch keinen Europa-Termin.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: Amazon