Musikstreaming-Dienste wie Apple Music haben derzeit starke Probleme damit, neue Kunden zu gewinnen.
Das gab nun das weltweit größte Musiklabel, die Universal Music Group, öffentlich zu: „Die Einnahmen aus Abonnements verzeichneten eine Verlangsamung des Wachstums“, sagte Boyd Muir, Finanzvorstand von Universal Music.
Und weiter: „Große Partner, die weniger erfolgreich dabei waren, die globale Akzeptanz voranzutreiben, verzeichneten einen Rückgang bei der Zahl der neuen Abonnenten.“ Auch aus dem Apple-Kosmos kennen wir schon länger eindeutige Anzeichen dafür.
Denn Cupertino hat seit 2019 keine neuen User-Zahlen mehr für Apple Music bekanntgegeben. Es ist gut möglich, dass der Wert aktuell immer nur noch knapp über den damals vermeldeten 60 Millionen zahlenden Nutzern liegt.
Aktie von UMG fällt in den Abgrund
Auch Spotify und Amazon Music verzeichnen momentan eine Abflachung ihrer Wachstumskurven. Anleger zeigten sich nach dieser Bekanntgabe besorgt und die UMG-Aktie fiel erst einmal um ganze 30 Prozent im Wert.
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