Logitech will in Zukunft Hardware in Form von Computer-Mäusen im Abo-Modell verfügbar machen.
Hanneka Faber ist die neue CEO von Logitech. Und sie startet gleich mit einem Paukenschlag. Die Chefin des Konzerns gibt an, dass ihr die Idee einer Maus gefällt, die nur einmal gekauft werden muss. Sie soll dann „für immer“ mit Aktualisierungen versorgt werden – wofür regelmäßig bezahlt werden soll.
Hardware-Abos bisher selten
In der Software ist ein solches Abo-System inzwischen beinahe Standard. In der Hardware kommt es jedoch selten vor. Laut einem Interview gibt es bereits einen Prototypen der „Forever Mouse“.
Fokus auf Nachhaltigkeit und Innovation
Faber will damit den Fokus des Unternehmens auf Nachhaltigkeit und Innovation betonen. Logitechs forciere die Herstellung langlebiger und umweltfreundlicher Produkte, einschließlich Mäusen und Tastaturen, die eine längere Lebensdauer haben und die Umweltbelastung reduzieren.
Aktuell gibt es noch viele unklare Punkte, bis die Idee serienreif ist. Es stellt sich auch die Frage, wie viele Nutzer für eine Maus Software-Updates benötigen und auch bereit wären, dafür zu bezahlen.
Wärt ihr bereit eine Maus im Abo zu kaufen?
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