Ein fehlerhaftes Update der amerikanischen Softwarefirma CrowdStrike verursachte weltweit Ausfälle auf PCs.
iTopnews hatte hier und hier berichtet: Zahlreiche Branchen wie Fluggesellschaften, Fernsehsender, Banken und Krankenhäuser konnten nicht auf ihre Windows-Rechner zugreifen. Es gab erhebliche Betriebsunterbrechnungen und Probleme in kritischen Sektoren. Insgesamt waren 8,5 Millionen Windows-Computer betroffen.
Auf zu Uber Eats…
Für die ClowdStrike-Mitarbeiter bedeutete der Ausfall stundenlange Mehrarbeit. Bemerkenswert unsensibel: Als Entschädigung erhielten die IT-Mitarbeiter von CrowdStrike jetzt einen 10-Dollar-Gutschein von Uber Eats –für Überstunden und Stress. 10 Dollar…
Und das Beste: Die CrowdStrike hatten dann auch noch Probleme beim Einlösen des Gutscheins. Wahrscheinlich sind sie inzwischen nach der ganzen stressigen Arbeit verhungert…
CrowdStrike hat seitdem seine Testmechanismen verbessert, um sicherzustellen, dass zukünftige Updates gründlicher überprüft werden, bevor sie in Betrieb genommen werden. Zudem plant das Unternehmen, künftige Updates schrittweise auszurollen, um ähnliche Probleme in Zukunft zu vermeiden und die Stabilität der Systeme zu gewährleisten.
Unsere Abhängigkeit von Computer-Problemen wächst
Der Vorfall mahnt, dass selbst in großen und erfahrenen IT-Unternehmen unerwartete Probleme auftreten können und dass die Reaktion auf solche Probleme ebenso wichtig ist wie deren Prävention.
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