Eine neue Statistik des Branchenverbandes Bitkom nennt Details zur Emoji-Nutzung in Deutschland.
Am 17. Juli war der World Emoji Day. Passend dazu wurde jetzt eine Statistik veröffentlicht, die Zahlen zu deren Nutzung nennt. In Deutschland werden die kleinen bunten Symbole von 81 Prozent verwendet.
Großteil der Deutschen nutzt Emojis häufig
19 Prozent geben an, sie in jeder Nachricht zu nutzen und weitere 31 Prozent im Großteil ihrer Nachrichten. Befragt wurden Deutsche ab 16 Jahren.
Bedeutung der kleinen Symbole „nicht immer klar“
Die meisten Emojis werden im privaten Umfeld verschickt. 29 Prozent gaben an, sie auch beruflich zu nutzen. Mehr als jeder zweite (56 Prozent) räumte allerdings auch ein, dass Emojis schon zu Missverständnissen geführt haben.
Weitere Ergebnisse: 51 Prozent der Männer sagen, dass Emojis ihnen helfen, sich besser auszudrücken. Knapp die Hälfte (48 Prozent) antwortet häufig einfach nur mit einem solchen Symbol und verzichtet auf Text.
Was 46 Prozent an Emojis nervt
46 Prozent sind genervt, wenn andere genau dies tun und lediglich per Emoji auf eine Nachricht antworten. Nur eine Minderheit von 15 Prozent findet, es gebe zu viele Emojis.
„Emojis sind ein elementarer Teil der Internetkultur geworden. Sie können die digitale Kommunikation bereichern, zuweilen führen sie aber auch zu Verwirrung“, bilanziert Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder die Studie.
PS und Xbox: Drei hochwertige Spiele im Bundle für je 49 Euro
Philips Hue Lily 3er-Set für 219 statt 349 Euro
soundcore by Anker: Zwei Top-Kopfhörer zum kleinen Preis
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay