TikTok konnte sich in der EU in einem Verfahren nicht durchsetzen. Das sind die Folgen und Hintergründe.
Der chinesische Dienst wollte erreichen, von einer Gatekeeper-Positionierung und damit den DMA-Regelungen ausgeschlossen zu werden. Dieses Anliegen war aber nicht erfolgreich – und TikTok kündigte an, sich dem Urteil beugen zu wollen.
TikTok will Kinder süchtig machen
Dennoch besteht für das Social-Media-Netzwerk weiterhin die Gefahr, in Europa gesperrt zu werden. Es laufen weitere EU-Untersuchungen. Der Vorwurf: TikTok spreche gezielt Kinder an und mache diese „süchtig“.
US-Report zeigt: AfD nutzt TikTok, um jüngere Wähler anzuziehen
Nicht nur in Europa wird TikTok kritisch beäugt. Auch in den USA könnte eine Sperrung drohen. In der Vergangenheit stand das chinesische Netzwerk schon öfters in der Kritik, unter anderem wegen Datenschutz-Lücken.
Zuletzt hatte ein Report des US-Magazins Wired für Aufsehen gesorgt. Dort wiesen die Autoren nach: TikTok wird von der rechtsextremen Partei Alternative für Deutschland (AfD) genutzt, um jüngere Wähler zu beeinflussen.
Der Algorithmus der Plattform, der ansprechende Inhalte verstärkt, helfe der AfD, ein breiteres Publikum zu erreichen und möglicherweise die politische Landschaft in Deutschland zu beeinflussen. Diese Strategie zeige die wachsende Rolle von Social Media in Wahlkampagnen und ihre Fähigkeit, die Meinungen der Wähler zu formen.
Sonos Roam nur noch 149 statt 199 Euro
MacBook Modelle im Angebot
Otterbox Deals
Viele Produkte von Eve im Angebot
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. via Bloomberg