Fahrzeuge von Peugeot können ihren Fahrern Interaktionen ab sofort mit ChatGPT anbieten.
Schon länger lief eine Testphase, in der der Chatbot in ausgewählten Autos verfügbar war. Diese scheint nun abgeschlossen und ein breiterer Rollout findet statt.
ChatGPT hört auf Sprachbefehl
Verfügbar ist ChatGPT in allen Modellen mit i-Cockpit. Mit dem Sprachbefehl „OK Peugeot“ wird der Zubehör-Modus gestartet – ähnlich wie es von Siri, Alexa und dem Google Assistant bekannt ist.
Nutzung nur mit kostenpflichtigem Abo
Die Nutzung setzt Connect-Plus voraus, welches monatlich oder jährlich Geld kostet. 1 Jahr
schlägt mit 15 Euro zu Buche, ein Monat mit 1,50 Euro extra.
Für Fahrzeuge, die vor dem Start des Abo-Dienstes erworben wurden, steht der Chatbot ebenfalls nur gegen eine monatliche Bezahlung zur Verfügung – dann per Nachrüstung. Peugeot erklärt:
„Peugeot ist eine der ersten Marken, die ein Fahrerlebnis mit KI-Unterstützung schafft. ChatGPT ist vollständig in die natürliche Spracherkennung Ihres i-Cockpits integriert und verwandelt Ihre Fahrt in ein neues interaktives Erlebnis.
Die neue Funktion nutzt die Leistung von generativer KI, einschließlich Technologien wie Cerence und der Chat-KI-Plattform von SoundHound, kombiniert mit modernster KI wie der ChatGPT-API, um schnelle und umfassende Antworten zu geben.“
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Pixabay; via Peugeot