Eine Untersuchung zeigt, dass mehr Apple-Geräte Threads-fähig sind als angenommen.
Laut Test-Reports der US-Technikbehörde FFC sind in einigen iPads und Macs Thread-fähige Chips verbaut und wurden auch getestet.
Thread ist ein drahtloses Protokoll, das auf IPv6 basiert und dazu entwickelt wurde, „ein sicheres, robustes, zuverlässiges und einfach zu bedienendes Netzwerk“ zu schaffen.
Heute wird Thread von einem Vorstand geleitet, dem Vertreter von Google, Apple, Amazon, Samsung SmartThings, Qualcomm, NXP, Assa Abloy (Eigentümer von Yale und August), Lutron und weiteren Unternehmen angehören.
Offiziell nennt Apple nur iPhones als kompatibel.
Einige Geräte mit Hardware-Support
Die folgenden Geräte verfügen aber ebenfalls über die benötigte Hardware:
- iPad Pro 13-inch (M4) (Wi-Fi + Cellular)
- iPad Pro 11-inch (M4) (Wi-Fi + Cellular)
- iPad Pro 11-inch (M4) (Wi-Fi)
- iPad Air 11-inch (M2) (Wi-Fi + Cellular)
- iPad Air 13-inch (M2) Wi-Fi
- MacBook Air 15-inch (M3)
- MacBook Pro 14-inch (M3)
- MacBook Pro 14-inch (M3 Pro oder M3 Max)
- MacBook Pro 16-inch (M3 Pro oder M3 Max)
- iMac (M3, 2 Ports)
- iMac (M3, 4 Ports)
Kommendes Update im Blick behalten
Apple hat sich bisher nicht dazu geäußert, wieso die Hardware vorhanden ist, aber anscheinend nicht genutzt wird.
Möglicherweise wird sie mit einem kommenden Update aktiviert.
Was ihr noch zu Thread wissen müsst
Thread nutzt das 802.15.4-Funktechnologie und ist ein Mesh-Netzwerkprotokoll mit geringem Energie- und Bandbreitenbedarf. Es ähnelt bestehenden Smart-Home-Protokollen wie Zigbee und Z-Wave, benötigt jedoch im Gegensatz zu diesen keine zentrale Steuerungseinheit oder Bridge.
Stattdessen können Thread-Geräte direkt miteinander kommunizieren, was die Geschwindigkeit insbesondere in großen Netzwerken erhöht.
Ein weiterer Vorteil von Thread ist, dass es auf dem Internetprotokoll (IP) basiert, was eine direkte Verbindung zu anderen IP-basierten Geräten wie Smartphones, Tablets, Computern und Wi-Fi-Routern ermöglicht.
Diese IP-Basis macht Thread zu einer flexiblen und zukunftssicheren Lösung für das Internet der Dinge, da es die nahtlose Integration und Kommunikation mit einer Vielzahl von Geräten und Netzwerken ermöglicht.
Audible und Amazon Music Unlimited gratis testen
- 3 Gratis-Monate Audible
(für Prime-Kunden/hier Prime gratis testen) - 5 Gratis-Monate Amazon Music Unlimited
(für Prime-Kunden)
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: iTopnews, via The Verge