Apple führt mit iPadOS 18 eine Verbesserung für iPhone-Apps ein, die jetzt im Code entdeckt wurde.
Das nächste große Update für iPadOS, die Version 18, beinhaltet eine Liste von Veränderungen. Eine davon betrifft zwar nur wenige Nutzer, sie ist aber trotzdem praktisch.
Bisher nur für iPad-Apps
Wenn das Tablet mit einer externen Tastatur genutzt wird, wird die Software-Tastatur nicht angezeigt. Um Emojis einzugeben, kann Ctrl + Cmd + Space gedrückt werden.
Einfachere Emoji-Eingabe
Dies funktionierte bisher nur bei nativen iPad-Apps. Ab iOS 18 funktioniert dies nun aber auch mit iPhone-Apps.
Auch spannend: Mit der neuen Funktion der Genmojis erlaubt Apple unter iOS 18 und iPadOS auch das Erstellen von Emojis mit KI. Ihr könnt textuell beschreiben, was zu sehen sein soll – und das System generiert dann ein Bild aus euren Wünschen.
Bei Genmoji handelt es sich nicht um echte Emoji. Stattdessen sind es nur Bilder, die wie Emoji aussehen. Apple hat sich mit diesem Feature übrigens bei einer anderen App inspirieren lassen, die dann mit iOS 18 überflüssig wird: Newji – make anything an emoji. Falls ihr die Genmojis also mal vorab sehen wollt ohne iOS 18 Beta 1 aufzuspielen, ladet einfach mal Newji.
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Bild: iTopnews