Thema Sicherheit. Twilio hat seine Authy-App zur Zwei-Faktor-Authentifizierung für iOS aktualisiert.
Das war deshalb wichtig, weil ein Hack aufgedeckt wurde, bei dem offenbar 33 Millionen Handynummern gestohlen wurden.
Vergleichbar mit Google Authenticator
Authy ist eine bekannte App zur Sicherung von Anmeldungen bei Diensten, unterstützt iPhone- und Android-Apps. Vergleichbar ist die App mit der Google Authenticator App.
Twilio bestätigte den Hack, gab zu, dass Telefonnummern betroffen waren, es seien aber keine anderen vertraulichen Daten entwendet worden. Obwohl keine Authy-Konten kompromittiert wurden, könnten die Telefonnummern für Phishing- und Smishing-Angriffe genutzt werden.
Was die Macher jetzt raten
Solltet ihr auf die App Authy setzen, dann rät Twilio, wachsam zu sein und verdächtige Textnachrichten zu melden.
Die Hacker griffen über einen nicht authentifizierten Endpunkt an, der aber inzwischen gesichert wurde. Am besten spielt ihr die neueste Version der App auf. Diese soll wieder safe sein.
Update. Twilio hat inzwischen gegenüber iTopnews.de Stellung genommen:
„Twilio hat festgestellt, dass unbekannte Personen aufgrund eines nicht authentifizierten Endpunkts in der Lage waren, Daten in Verbindung mit Authy-Konten, einschließlich Telefonnummern, zu identifizieren. Wir haben Maßnahmen ergriffen, um diesen Endpunkt zu sichern und lassen keine unauthentifizierten Anfragen mehr zu.
Wir haben keine Hinweise darauf, dass die unbekannten Täter in die Systeme von Twilio eingedrungen sind oder sich Zugang zu den Systemen von Twilio oder anderen sensiblen internen Daten verschafft haben.
Als Vorsichtsmaßnahme empfehlen wir alle Authy-Benutzer, die neuesten Sicherheitsupdates für Android- und iOS-Apps zu installieren, und raten allen Authy-Benutzern, auf Phishing- und Smishing-Attacken zu achten und ein erhöhtes Bewusstsein zu haben.“
In diesem Artikel sind Partner-Links enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet Ihr Euch für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für Euch ändert sich am Preis nichts. Danke für Eure Unterstützung. Foto: Authy